• Die Soldaten der Legio patroullierten in der Stadt. Ihre genagelten Stiefel der Legionäre machten ein furchteinflößendes Geräusch, wie sie alle im Gleichschritt marschierten.
    Die Fackeln in den Händen der Legionäre warfen ein schauriges Schattenbild an die Wände der Häuser. Auf dem Hauptplatz lies ich die beiden Kohorten, welche nun meinem Befehl unterstanden halten.

    Milites, hier teilen wir uns auf!durchsucht in contubernien unterteilt jedes Haus, wenn sich einer weigern sollte euch eintreten zu lassen, festnehmen und das Haus gründlich durchsuchen! Lasst euch nicht abwimmeln! Sobald irgendetwas entdeckt wird, und mag es noch so unwichtig erscheinen will ich sofort darüber informiert werden!
    Solltet ihr euch einer größeren Gruppe gegenüber sehen, haltet sie solange fest bis verstärkung da ist! Keine Heldentaten! 5 Contuberinien kommen mit mir zum Hafen! Die anderen haben ihre Befehle erhalten! Milites abite!


    Die Kohorten teilten sich auf und gingen in alle Richtungen durch die Stadt klopften an Türen und betraten die Häuser. Auch die wenigen Passanten welche um diese Zeit noch auf den Straßen waren wurden sofort kontrolliert!


    Sim-Off:

    dürfen auch gerne nicht Legionsangehörige mitmachen! ;)

  • Loki war mal wieder in der Stadt gewesen um mit einem Freund ein paar Bier in der Taverne zu kippen, und nun wanderte er lässig durch die Straßen um die Stadt noch ein wenig besser kennenzulernen... Angst hatte er nicht, denn die meisten Diebe und Vogelfreien waren von seiner großen Status und seinen knallroten Haaren mehr als nur eingeschüchtert... so murmelte er nachdenklich ein Lied vor sich hin als er durch die Straßen trottete, und bemerkte nicht einmal die Soldaten die immer wieder mal in den Straßen auftauchten...


    "Der Römer kam, der Römer sah, und glaubte dass er sieg-te... doch was er garnicht mitbekam, war wie auf's... oh...", er stutzte als er vor sich eine Handvoll Soldaten auftauchen sah...

  • Ich war gerade auf dem Weg ins Hafenviertel als uns ein doch sehr großer Germane begegnete. Er war natürlich mehr als Verdächtig und so trat ich auf ihn zu.


    Im Namen des Kaisers stehen bleiben! rief ich. Wer bist du, woher kommst du und wohin willst du??


    In meiner Stimme schwingte etwas Wut mit, nicht nur, dass ich wegen der sache keinen Schlaf gefunden hatte, nein auch die Tatsache, dass schon wieder der Tempel des Mars entweiht wurde machte mich wütend!

  • Ich stolperte die Straße entlang und wunderte mich, dass ich aufeinmal in die Pfütze trat, die doch eben noch viel weiter rechts gewesen war. "Was....? Pfützen wandern.. seltsam...", murmelte ich und blieb mitten in dem Wasser stehen, blickte es verwundert und fasziniert zugleich an. Dann bewegte ich einen Fuß, hob ihn hoch und patschte damit auf die Wasserobfläche. Im nächsten Moment spürte ich, wie ich zur Seite stolperte und musste mich mit einer Hand am Boden abstützen, um nicht komplett umzufallen. So hockte ich erstmal da und schimpfte stumpf vor mich hin. Dabei verliesen sowohl lateinische, als auch germanische Worte meinen Mund und ergaben ein unverständlichen Wortsalat.
    Ihc bekam gar nicht mit, dass ich wieder aufgestanden war, aber da stolperte ich auch schon weiter die Straße entlang in deutlichen Schlangenlinien, die nur für mich Sinn ergeben zu schienen.

  • Ein anderes Contubernium verließ gerade ein Haus, als sie einen Mann in doch eindeutigen Schlangenlinien auf sich zukommen sahen. Für die Männer war er eigentlich aufgrund seines Rausches kein Verdächtiger aber Befehl war befehl und so nahmen sie sich seiner an.


    He du! er schien den Soldaten zuerst nicht zu hören. darauf hin ging sie auf ihn zu und packte ihn an der Schulter. He du ich rede mit dir! Wer bist du und was machst du hier? Woher kommst du zu so später Stunde und was hast du da gemacht?grimmig schauten die Soldaten den Mann an

  • Verwirrt und erschrocken schaute ich zu den Soldaten. Entschieden schüttelte ch die hand von meiner schulter und blickte die Männer böse an. "Die" ich machte eine bedeutungsschwere Pause, so, als müssten die Soldaten sofort wissen, wen ich meinte. "...ham mich rausg'schmiss'n." Ich schaute grimmig über die Schulter und kam dadurch leicht in straucheln. "Die... sag'n ich hab g'nug. Sag'n ich müsst heim." Beschwörend sah ich den Mann vor mir an. "Schtimmt nich! Mir geht's gut!" Wie um das zu beweisen stand ich auf einmal aufrecht, bekam aber beinahe sofort einen Linksdrall und hatte Probleme mein Gleichgewicht zu halten.

  • Er musterte den Soldaten, der ihn gestoppt hatte von oben bis unten...


    "Mein Name ist Lo...", er stockte, er glaubte nicht dass der Römer viel mit seinem Rufnamen anfangen würde können,"... Lando... ich komme aus der Taverne, ein paar Straßen weiter, und ich bin eigentlich auf einem Spaziergang durch die Stadt... ich gehöre zur Hros Duccia...", interessiert betrachtete er den Römer, der ziemlich angespannt schien... das war das erste Mal dass er nachts kontrolliert wurde, er fragte sich ob etwas vorgefallen war...

  • Die wachen schauten dem Mann über die Schulter und sahen eine der vielen Tavernen und mussten etwas grinsen, der hatte eindeutig genug darin waren sich alle einig.

    Na gut Junge! Du hast mir immer noch nicht gesagt wer du bist! Es gibt jetzt zwei möglichkeiten, du sagst uns jetzt wo du wohnst und wir bringen dich hin, oder du übernachtest bei uns im Castellum!

  • Der Hros Duccia sagst du? Ich habe dich dort aber noch nie gesehen! Eigentlich war ich erst zweimal dort gewesen, aber das brauchte er nicht wissen! Als was arbeitest du dort, wer ist dein Arbeitgeber?
    Wie lange warst du in der Taverne, und gibt es Zeugen die das bestätigen können?
    Dadurch, dass er zuerst einen anderen Namen sagen wollte, machte ihn noch mehr verdächtig als er so oder so schon war! :D

  • "Sag'n wer isch bin...", kicherte ich. "Das is luschtig!" Ich kicherte wieder und verstand nicht, warum die Soldaten das nicht genauso lustig fanden, wie ich. Da sie mih so ernst anschauten machten ich von einem Moment auf den anderen auch ein ernstes Gesicht und deutete mit dem Daumen auf mich. "Sextus... oder Marbod... zwei Nam'n, und beide meiner. Toll, ne?" Und ich kicherte wieder. "Zwei Nam'n, ich hab zwei Nam'n.", murmelte ich in einem leisen Singsang und freute mich.

  • Die Soldaten fanden diese Späße aber nicht ganz so lustig wie er, sicher sie sahen dass er betrunken war, aber sie hatten auch einen Befehl erhalten und diesen würden sie auch ausführen. Jedoch kam dem Mann zugute, dass er sturzbetrunken war, also versuchten sie es ein weiteres mal, diesesmal aber mit mehr nachdruck!


    Jetzt hör mal genau zu! Findest du dass wir das lustig finden? Nein das tun wir nicht, WER BIST DU UND WO WOHNST DU!
    sagte der Soldat und verstärkte seine Worte damit, dass er den Mann ziemlich unsanft am Arm packte!

  • Loki zuckte mit den Achseln... "Ich bin seit etwa zwei Monaten in der Pferdezucht des Ancius Duccius Munatianus angestellt... als Verantwortlicher für die Pferde.", er verschränkte die Arme, der Ton des Römers gefiel ihm nicht,"..in der Taverne? Nur ein paar Stunden... der junge Marb... ehm.. Sextus war bei mir... obwohl er jetzt wohl nichtmehr gerade gehen dürfte...", er kratzte sich am Kopf und dachte daran wie Marbod sich einen Krug nach dem anderen in den Hals geschüttet hat...

  • "AU!", protestierte ich und versuchte wieder mich loszumachen. Doch irgendwie wollte das nicht so wirklich klappen. "Das tut weh!", meinte ich mit nörgelnder Stimme. Ich versuchte mich irgendwie von dem Mann zu lösen. Aber das klappte einfach nicht! "Lass misch los!", verlangte ich und mein Gesicht war mit einem mal nur noch eine Handbreite von der des Soldaten entfernt. Und er musste ja fast schon von meinem Atem betrunken werden. Ihc kniff die Augen zusammen, um scharf sehen zu können und starrte den Mann an.

  • Gut ich werde es überprüfen! Zwei Milites werden dich nun zur Casa Duccia geleiten! Es herrscht ausgangssperre, das heißt es geht für dich nun auf direktem Wege nach hause! Haben wir uns verstanden?


    Ich war wirklich nicht in der besten Laune diese Nacht!

  • Als dieser Mann den Soldaten anstarrte musste sie sich ein Lachen verkneifen, denn wenn dieser Mann nüchtern wäre, wäre er eine ernst zunehmende Gefahr seiner Statur nach, aber in diesem Zustand war dieses Bild mehr erheiternd als Furchterregend.


    Nun gut das ist deine LETZTE Möglichkeit die sache noch im guten enden zu lassen, wer bist du und wo wohnst du!


    Der Soldat erwiederte den Blick seines Gegenübers, um ihm deutlich zu machen, wenn er nun nicht antworten sollte, würde er morgen im Carcer erwachen!

  • Spreche ich undeutlich? Ich sagte es herrscht AUSGANGSSPERRE! Das heist niemand auser den Soldaten der Legio darf auf der Straße sein! hast du damit ein Problem, ich schaute auf die kleine Wachstafel auf der ich die Namen der bereits kontrollierten Personen stehen hatte Lando?

  • Ich starrte noch eine weile und brauchte die Zeit auch, um die Worte zumindest ansatzweise zu verstehen. Hatte ich das nicht schon gesagt? Doch sicher! "Isch hab's doch g'sagt! Sextus bin isch! Kennscht sischer meinen Vater. Kennt fast jeder. War gut so!" ich kicherte wieder bei der Erinnerung. das war alles so seltsam. Doch ich war auf einmal wieder in guter Stimmung und erklärte deshalb weiter: "Alle konnt'n mir sag'n, wo Valentin wohnt. Toll, ne? Ihr wisst's doch sischer auch! Oder nich?"

  • Na was war denn das nun für eine Aktion? Ich legte meinen Kopf leicht zur Seite. jetzt hör mir mal gut zu! heute nacht wurden unsere Tempel geschändet und ein Mann hat mit seinem Leben bezahlt! Du kannst von Glück reden, dass ich die Familie der Duccier gut kenne und sie von diesem Fall ausschließen kann! ABER solltest du es noch einmal wagen einen römischen Offizier anzurühren findest du dich schneller im Carcer wieder als dir lieb ist! Ich sagte das ganz ruhig, aber doch eindringlich!
    Ich geb dir noch einen guten Rat mit auf den Weg, geh jetzt nach Hause und gut ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!