Volk von Tarraco, sieh her!

  • Alienus betritt das Forum. Er führt den Gefangenen mit sich. Zusammen mit Curio stellt er sich auf und beginnt zu sprechen.


    Volk von Tarraco!
    Vor einigen Wochen wurde aus dem Tempel des Mars eine Statue entwendet und der Gott zürnte uns deswegen. Wir opferten ihm, doch wir konnten uns seiner Besänftigung nur sicher sein, wenn wir den Frevler fangen und die Statue zurück bringen könnten.


    Nun haben wir den Täter hier! Es ist dieser Mann, der heimtückisch und frevlerisch den Tempel des Mars bestohlen hat um sich in den Besitz dieser Statue zu bringen [Alienus zeigte die Statue den Zuschauern]. Seine Flucht ist nun vorbei!


    Mit Hilfe des Schreibers Gaius Petronius Curio und natürlich der Leitung des göttlichen Mars gelang es uns, den Täter in den Bergen zu stellen und zu fassen. Wir werden die Statue dem Tempel zurück geben und den Täter seiner gerechten Strafe zuführen!


    Ein weiteres Mal hat sich gezeigt, dass ein frevel gegen die Götter nur Unheil und Verderben bringt!

  • Mars schaute von oben mit gemischten Gefühlen herab. Freude verspürte er darüber, dass die kleine Statue seiner Gestalt unbeschadet zurück gekehrt war. Überrascht war er von dem verbissenen Eifer, mit dem sich die Ermittler zuletzt an die Fersen des Täters geheftet hatten. Enttäuschung bestand darüber, dass es so lange gedauert hatte, bis sie diesen Eifer entwickelten. Und geradezu bestürzt war er über die Geografiekenntnisse der Männer, die die abenteuerlichsten Routen genommen hatten...


    Sim-Off:

    ... es hätte tatsächlich nicht geschadet, euch mal im Tabularium die Karte anzuschauen, bevor ihr Reisezeiten abschätzt, Himmelrichtungen angebt (an der spanischen Ostküste nach Osten zu gehen und dann in den Bergen zu landen ist - ähm - seltsam) oder Nachrichten in Gasthäsuern hinterlasst, an denen der geplante Empfänger eigentlich gar nicht vorbei kommen kann. :D

  • Sim-Off:

    Ich weiß ich weiß... Ich schäme mich auch sehr dafür. Aber ich habe leider Probleme mit Ost und West, warum weiß ich nicht. Und links sagen klingt auch immer doof...
    Außerdem hatte ich sowas von keine Zeit mir einen vernünftige Handlung auszudenken, dass es mir im Grunde auch egal war, als es dem Ende entgegen ging. Ist blöd gelaufen das ganze... :patsch:

  • Sim-Off:

    Ich habe, um ehrlich zu sein, früher auch immer Probleme damit gehabt, doch ich habe ein Patentrezept gefunden.
    Ich merke es mir immer so: Westen -> westliche Kultur -> Amerika!
    Und: Osten -> östliche Kultur -> China!
    Und da die Berge bei Tarraco in die Richtung von Amerika liegen, sind sie im Westen! :D


    Valens applaudierte Alienus und stimmte in das allgemeine Jubeln ein. Endlich war die Statue zurück und Hispania war vom Zorn der Götter befreit.

  • Sim-Off:

    Back to topic, please! ;)


    Auch Gabor war da und er war sehr erleichtert. Doch vor allem beobachtete er die Menschenmenge. Alienus musste aufpassen, dass sie ihn nicht allzu sehr zum Helden machten. Auch das würde Mars sicher nicht gefallen...


    "Was ist der Täter für einer? Was war sein Motiv?", versuchte Gabor sich Gehör zu verschaffen, denn ihm schwirrten noch die verschiedenen Möglichkeiten im Kopf rum, die andere vorgeschlagen hatten.

  • Alienus hörte die Frage.


    RUHE!


    Das konnte er noch von der Classis. Die Menge wurde ruhig.


    Der Täter ist ein einfacher Bürger dieser Stadt, er hat sich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen. Warum er die Statue geklaut hat, werden wir vielleicht nie erfahren, er widersteht den Befragungen bisher. Mars allein weiß warum diese Tat geschehen ist.

  • Alienus betrachtete die Menge. Er sprach leise zu Curio.


    Bring den Gefangenen weg, ich kümmere mich später um ihn.


    Als der Gefangene weg war, sprach Alienus zur Menge.


    Sobald wir erfahren, was den Frevler getrieben hat, werden wir es euch mitteilen. Nun geht wieder an die Arbeit!

  • Gracchus war ebenfalls anwesen, hinter den Vorhängen seiner Sänfte verborgen. Noch bevor der Regionarius ging, schob er den Stoff zur Seite und rief zu ihm.


    "Regionarius, wie konnte die Statue sichergestellt werden? Er wird sie schließlich nicht dauerhaft mit sich getragen haben! Und wie gelang es dir den Täter zu fassen? Welche Spuren und Beweise haben auf ihn verwiesen?"


    Schließlich konnte es auch sein, dass der Regionarius einfach einen beliebigen Mann hergenommen hatte, der ihm in einem kleinen Dorf in den Bergen begegnet war und diesen als den Täter bezeichnet hatte. Und vielleicht hatte er einfach eine neue Statue anfertigen und in den Tempel stellen lassen. Das hatte Gracchus zwar noch nicht erlebt, aber möglich war es.

  • "Auch ich wäre sehr an der genauen Schilderung interessiert."


    Der Augur schritt lächelnd auf den Regionarius zu. Er hatte sich still verhalten, aber auch seine stärksten Versuche der Zurückhaltung hatten den erleichterten Ausdruck auf seinem Gesicht nicht verbergen können. Natürlich war es schrecklich, dass man noch einmal von dieser Tat erfahren musste und sicherlich hätte er auch Hass zeigen müssen gegenüber dieem Frevler, aber ihm blieb vor allem Erleichterung darüber, dass diese leidige Sache nun endlich, nach so vielen Wochen, vorüber war.


    "Verzeih, dass ich mich nicht vorstellte. Ich bin Tiberius Annaeus Sophus, Augur aus Rom und Vertreter der Pontifex Hispania bis eben diese von ihren Reisen wieder zurückkehrt. In diesem Sinne fällt der Marstempel in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich wäre dir sehr verbunden, Regionarius, könntest du mir daher über den genauen Verlauf Auskunft geben. Schließlich berichte ich auch nach Rom und dort sähe man einen exakten Bericht sicherlich gern.
    Im übrigen berichte ich auch für die Acta Diurna und ich wäre hoch erfreut, könnte ich bei meiner Arbeit auch dein Engagement in dieser Sache mit einem Artikel würdigen."


    Sein Lächeln wurde nochmals breiter. Dies war wohl ein Angebot, das man nicht ablehnen konnte...

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    "Regionarius, wie konnte die Statue sichergestellt werden? Er wird sie schließlich nicht dauerhaft mit sich getragen haben! Und wie gelang es dir den Täter zu fassen? Welche Spuren und Beweise haben auf ihn verwiesen?"


    Ein Priester des Tempels hat mir eine Beschreibung des Mannes gegeben, dessen Wohnung ich dann mithilfe von Informanten gefunden habe. Er war aber schon verschwunden.
    Ich habe ihn mit einem Pferd verfolgt, er war zu Fuß unterwegs, so dass ich ihn in den Bergen stellen konnte. Dort habe ich ihn überwältigt. Er passt auf die Beschreibung und hatte die Statue bei sich.

  • Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    "Im übrigen berichte ich auch für die Acta Diurna und ich wäre hoch erfreut, könnte ich bei meiner Arbeit auch dein Engagement in dieser Sache mit einem Artikel würdigen."


    Alienus wendete sich an den Auguren.


    Ich kann euch einen genauen Bericht morgen geben. Kommt doch in mein Büro, dort werdet ihr ihn erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!