Nach der Rüstkammer...

  • ...ging Helios ein Stück vor und drehte sich zu Cato.


    "Du bist sicherlich verwundert über solche Geschöpfe in unseren Reihen. Und glaube mir, ich hätte sie schon hochkant rausgeworfen, wenn ich nicht mehr wüsste."

  • "Ich hatte mich schon gewundert ... aber es herrscht doch nciht wirklich so ein Ausrüstungsmangel, oder? Ich meine, der Helm ist ja ein Zusstand... Und die Rüstung bhat bestimmt auch schon bessere Tage gesehen. Aber ich solche Männer sind doch nicht tragbar, wie er da vom Boden hochgekrochen kam, nach Alkohol roch er. Natürlich sind bei der Ausrüstungsausagbe die Leute, die nicht mehr so können, wie sie wollen, aber trotzallem...."
    Fragend schaute ich zum Centurio. So wie es aussah, musste man hier schon ein wenig was machen, aber immernoch besser, als zu versauern.

  • "Hast du nicht bemerkt, dass wir alle neue Rüstungen haben? Du bekommst eine. Diese beiden geben immer die ältesten Rüstungen aus, um sie nicht mehr flicken oder reparieren zu müssen, doch wir tauschen sie, wenn die beiden in ihren Unterkünften schlafen, gegen die Neuen aus. In letzter Zeit scheinen sie die Neuen sorgfältiger zu verstecken. Aber diese zwei sind verdiente Vigiles und haben schon Vielen das Leben gerettet. Wir wollen sie ja auch nicht auf die Straße setzen, darum akzeptieren wir ihre eigenartige Art. Der eine, der dürre und Lange, er hat Schreckliches bei einem großen Feuer erlebt und leidet daher unter Alpträumen, nachts kann er fast gar nicht schlafen, darum ist er so...schläfrig am Tag. Der Dicke ist gehbehindert und hat daraus auch das Alkoholproblem. Außerdem sind die Beiden auch leicht zu unseren Gunsten zu missbrauchen. Schau mal, ich habe mich gut unterhalten und dich überprüft, du warst gut, hast dich nicht auf sie eingelassen, jedoch auch nicht nachgegeben."


    Sagte er lächelnd.


    "Wie gesagt, wenn sie abends in den Unterkünften sind tauschen wir die Rüstung aus und sie haben was zu tun, wenn sie die alte Rüstung zu ende flicken müssen."

  • Ah, so läuft der Hase also. Naja, solange ich eine neue Rüstung bekäme, wäre alles in Ordnung, schließlich musste ich ja nicht tagtäglich zu den beiden, oder zumindest hoffte ich das.
    "Na wenn das so ist ... da kann man ja schlecht nein sagen. Aber ich beruhigt, dass ich die Prüfung anscheinend bestanden hab."
    Ich kratzte mich kurz am Hinterkopf und ließ meinen Blick über den Platz schweifen.
    "Was gibt es jetzt zu tun?"

  • "Für dich zu tun gibts gar nichts, Vigilus, du gehst nun in die Unterkünfte und polierst deine Rüstung. Zum einen lenkt dich das bis zum Abend ab, wenn du schlafen gehst und zum anderen hilfst de den beiden kranken Kameraden, die deine kaputte Rüstung nicht mehr zu säubern brauchen. Abite."


    Sagte er lächelnd und ging in sein Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!