Prüfungsraum der Priesterschaft

  • Ein kleiner Raum inmitten vieler. Ohne Fenster und nur durch Kerzenlich erleuchtet.
    Stühle und Holzpulte standen in Reihen und an dem vordersten Pult waren Federn und Tinte.
    Hier absolvierte jeder Discipulus, Popa oder Commentarius seine Prüfung.


    _______________________________________________________


    Iulianus betrat mit dem Discipulus Tiberius das Zimmer. Eine Schriftrolle lag schon auf einem Pult bereit.

  • Iulianus ging zu ihm herüber und überreichte eine Schriftrolle mit einer Feder und einem kleinen Tintenfässchen.


    "Möge dir Apollo beistehen, Tiberius."


    Und er ging aus dem Raum, um dem Schüler die nötige Konzentration zu geben.


    Sim-Off:

    Fragen kommen in Kürze.

  • Flaccus erhielt die Fragen und begann, sich seine Gedanken zu machen und anzuwenden, was er in den letzten Monaten gelernt hatte.
    Nachdem er eine Zeit lang überlegt und geschrieben hatte, gab er den Papyrus mit seinen Antworten ab.

  • Dieses nahm Iulianus entgegen und überflog es schnell.


    "Es sieht gut aus, Discipulus. Nun muss ich die Ergebnisse dem Collegium Pontificium zusenden. Wir sehen uns also morgen wieder an gleicher Stelle in diesem Tempel. Ich hoffe dich schon morgen anders nennen zu dürfen. Mögen die Götter mit dir sein, Vale."


    Sagte er lächelnd und machte sich sogleich in sein Officium auf, um einem Tempeldiener die Fragen zu übergeben. Das Collegium sah Verzögerungen nicht gerne. =)

  • Flaccus kam, wie es vereinbart war, wieder zum Tempel des Mercurius und suchte dort seinen lehrenden Sacerdos auf.
    Ich habe von der Ernennung bereits gehört und freue mich, dass ich nun dem Cultus Deorum in erhöhter Position weiter dienen darf. Ich freue mich auch über die Fortführung des Unterrichts, Sacerdos Claudius.
    Flaccus wusste, dass der folgende Unterricht ihn nun immer mehr dem Kult des Apoll zuführen würde.

  • Iulianus erschrack ein wenig, als der Schüler unerwartet hineintrat. Doch noch mehr wunderte es ihn wie der Discipulus von seiner Ernennung erfuhr, wahrscheinlich hatte er schon Freunde in der Regia. Vielleicht ein paar Liktoren, sogar den Liktor der Flaminca. ;)
    Iulianus musste seufzen, wollte er den Schüler doch ein wenig auf den Arm nehmen und ein enttäuschtes Gesicht machen, wenn er ihm von dem Ergebnis erzählen würde.
    Nun war dies alles dahin. 8)
    So lächelte er, während er sich umdrehte.


    "Soso, gehört. Aber da du es schon weißt kann ich dir auch gleich gratulieren Popa."


    Mit diesen Worten kam er auf ihn zu und klopfte ihm behutsam auf die Schulter.


    "Du wirst mir von nun an als Helfer bei Opfern zur Seite stehen. Auch sollte ich dir in diesem Zusammenhang auch die Kunt der Messerführung zeigen, denn wir können es uns nicht erlauben das Opfertier zu quälen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!