Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

  • Nach einen mehr oder weniger kurzen ritt, erreichte ich die Kaserne der Vigiles. Ich stieg vom Pferd und begab mich auf die Torwache zu.


    "Salve, mein Name ist Aurelius Commodus, ich möchte gerne den Kommandeur sprechen."


    Ich zeigte der Wache das Schriftstück, welches mir Falco nach Ostia schickte.

  • "Salve, Aurelius Commodus."


    Aufmerksam studierte der Wachtposten das durch den Besucher vorgewiesene Schriftstück. Zufrieden nickte er anschließend und sagte


    "Ein Soldat wird dich zum Officium des Präfekten begleiten."

  • Livianus nähert sich der Wache.


    "Ave, mein Name ist Livianus Trepidus, Peregrinus aus einem kleinen Dorf im Süden.


    Ich hoffe, ich erhalte Hilfe und Rat. Ich würde gerne in der Legion dienen, besteht dazu Möglichkeit? Ich betone: in der Legion und nicht in der kasernierten Wache der Urbs. Mein Vater erzählte mir, dass in Rom einmal eine prächtige Legion stationiert war."

  • Corus drehte sich zu dem Ungeduldigen um. Auch er wäre gern weitergeleitet worden. Bei den Cohortes Urbanae ging das alles schneller.


    "Soviel kann ich dir schon mal sagen, es gibt in Rom keine Legion. Zu Zeiten deines Vaters gab es die. Jetzt ist sie in Mantua. Außerdem kann man nur mit Bürgerrecht in der Legion dienen.“

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus
    "Salve! Ich melde mich zum Dienst bei den Vigiles."


    "Dort entlang." wies ihm der Wachsoldat den Weg.



    Zitat

    Original von Livianus Trepidus
    Livianus nähert sich der Wache.


    "Ave, mein Name ist Livianus Trepidus, Peregrinus aus einem kleinen Dorf im Süden.


    Ich hoffe, ich erhalte Hilfe und Rat. Ich würde gerne in der Legion dienen, besteht dazu Möglichkeit? Ich betone: in der Legion und nicht in der kasernierten Wache der Urbs. Mein Vater erzählte mir, dass in Rom einmal eine prächtige Legion stationiert war."


    "In Rom ist keine Legion stationiert." antwortete der Wachhabende.



    Zitat

    Original von Livianus Trepidus
    "Oh, vielen Dank, also wohl zuerst in eine Auxilia? Oder in eine Abteilung der Classis?" *grübel*


    "Richtig. Eins von beiden."

  • In Brundisium traf ich in einer taverne einen Veteran, der mir riet, nach Rom zu kommen, um mich in der legion zu beweisen. Nun, nach einem langen, staubigen Marsch, und vielen harten nachtlagern, die keines Römers würdig sind, bin ich nun hier.


    "Salve, Wache. Mein name ist Marcus Metellus. Ich bin nach Rom gekommen, um die Macht der Stadt aller Städte nach kräften zu mehren und dem kaiser zu dienen....Hust"


    Wenn ich huste, so mag es mir verziehen sein. Doch wie gesagt, der Weg war hart und lang. Und meine Kehle brennt, so wie mein Herz, das angefüllt ist, taten zu vollbringen.


    "so sage mir nun, mein Freund. Werden hier Männer wie ich gebraucht? Mit wem kann ich reden?"

  • Salve, Marcus Metellus." begrüßte der Wachtposten den Neuankömmling.


    "Ob wir hier Männer wie dich brauchen..." Die Wache musterte den Neuankömmling gründlich.


    "Ich denke schon. Du scheinst in unseren Verein zu passen." antwortete er dann.


    "Begib dich zum Officium Conducendi - Das Rekrutierungsbüro . Dort wird dein Wunsch in Erfüllung gehen."


    Der Wachtposten gab Metellus den Weg frei und erklärte ihm, wohin er gehen mußte.

  • Als ich die Worte der Wache hörte, begann mein Herz wild zu schlagen, und ich fühlte mich verunsichert. Zu viele Dinge geschahen in der kurzen Zeit, die ich in Rom war. Ich habe mächtige Männer und Frauen getroffen, die alle ihre Pläne mit mir hatten. Ich habe mich mitreißen lassen und mich in ein Labyrinth begeben. Wer war Freund? Wer war Feind? So hatte ich es mir nicht vorgestellt.
    Ich müsste mich nun entscheiden, welchen Weg ich einschlage sollte.


    "ich fühle mich geehrt und freue mich, dieses Angebot bekommen zu haben. Aber ich muss noch etwas ins reine. Ich hoffe, Ihr erlaubt mir, dass ich zuvor das Orakel befrage."


    Zweifelsohne spielte ich auf Zeit. Aber ich musste zuvor noch einmal mit der geheimnisvollen Fremden reden.


    "Ich werde bald zurück sein. Vale"

  • Angebot bekommen?, dachte der Wachtposten. Was quatscht der für ein Zeug? Metellus hatte sich doch selbst angedient mit seiner Frage, ob Männer wie er bei den Vigiles gebraucht werden.


    Etwas brummig antworte er daher "Dann befrag das Orakel, wenn du nicht selbst weißt was du willst. Vale."


    Er schaute ihm hinterher und überlegt, ob der Mann sein Versprechen wahrmachen würde, wiederzukommen.

  • Als ich die Wache verlassen hatte, fühlte ich mich einsam und verloren. Rom ist halt anders als die Provinz. Ich schaute mir bekümmert das Treiben der Menschenmassen an. Sollten alle Träume platzen, bevor sie überhaupt anfingen, geträumt zu werden?
    Ich drehte um und stand erneut vor der Wache. Was der wohl von mir denken mag? der hält mich sicherlich für irgend so ein Weichei vom Lande.....

    "Ich bin zurückgekommen, lass uns Taten vollbringen."


    Ich versuchte einen möglichst heroischen Ton hinzubekommen. Würde er mich auslachen oder gar wegjagen? Erwartungsvoll sah ich ihn an......und schwieg bescheiden


    Also wartete ich, und das unangenehme gefühl beschlich mich, der Wachposten hatte mir vielleicht gar nicht zugehört. dachte er etwa schon an einen Becher unverdünnten Weines in der Taverne nebenan???? ich biss mir auf die Lippen und verkneifte mir einen meiner üblichen Kommentare...Und ich wartete weiter

  • Der Wachtposten freute sich als er Metellus nach kurzer Zeit zurückkommen sah. Hat der Kerl doch den Mumm in den Knochen, den ein echter Vigilus braucht, dachte er.


    "Gut, Metellus. Es freut mich dich bald als meinen Kameraden bezeichnen zu können."


    Die Wache erklärte ihm nochmals kurz den Weg zum Officium Conducendi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!