Casa Quintilia - Postkasten

  • Quintilia Narcissa, Casa Quintilia, Roma, Italia,


    Salve kleine Schwester,


    ich danke Dir für Deinen Brief, der mich wohlbehalten erreichte. Meine Gesundheit macht weiter fortschritte und ich kann mit einem Stock nun fast wieder normal gehen. Auch längere Strecken sind nicht mehr so anstrengend und ich gewinne Schritt für Schritt die alte Ausdauer wieder, die ich beim Eintritt in die Legion hatte.
    Ich habe erfahren, das mein Patron nun auch Dein Patron ist und gratuliere dazu. Du hast damit eine gute Wahl getroffen! Vielleicht sollten unsere Cousins sich auch einmal langsam in die Richtung bemühen. Gerade Rom bietet da doch eine eloquente Auswahl.
    Die Geschäfte gehen so vor sich hin und ich bin am überlegen, nun wo ich noch weitere Sklaven in der Tongrube eingesetzt habe, ob ich mir noch eine Anstellung nebenbei suchen soll.
    Ich hoffe, sonst seid Ihr wohl auf.


    Alles Liebe
    Iuba


  • M. AELIUS CALLIDUS RECTOR SCHOLAE ATHENIENSIS
    QUINTILIAE VALENTINAE S.D.


    Ich teile dir mit, Quintilia Valentina, dass du dich zum Ablegen des cursus res vulgares in der schola einschreiben kannst. Dort wird dich ein praeceptor empfangen und dir die Prüfung stellen.


    Marcus Aelius Callidus


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.


  • Titi Macci Plavti
    AULULARIA


    In der Hauptrolle:
    Dentatus
    als Euklio


    In weiteren Rollen: Eburnus als Lar, Macatus als Phädria, Titus als Staphyla und viele Andere


    im
    THEATRVM MARCELLI


    a.d. XV Kal Aug. DCCCLIX A.U.C. zur hora octa (18. August, 14 Uhr)


    Inszenierung von
    Volscius Cerretanus





    Elissa hatte ihr einen Flugzettel aus der Stadt mitgebracht, als sie ihr erzählt hatte, dass sie nur zu gern einmal ins Theater gehen würde. Nachdenklich hatte sie sich die Ankündigung kurz durchgelesen, ehe sie eine Nachricht auf die Rückseite schrieb und ihrer Leibsklavin auftrug, den Brief so unauffällig wie Möglich Valerian zukommen zu lassen.


    Valerian, ich lasse dir diese Zeilen durch meine Sklavin zukommen.
    Als ich diesen Aushang las, musste ich an unser Gespräch und an deine Virliebe für Komödien denken.
    Zeit und Ort stehen bereits auf dem Aushang.


    Vale, G.C.


    Es waren nur zwar nur wenige Zeilen, doch hatte sie nicht so recht gewusst, was sie ihm schreiben sollte.




  • Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma - Italia


    Sei gegrüßt mein Vetter Valerian,


    heute bin ich in Ostia an Land gegangen. Ich werde im Laufe der nächsten Tage in Rom eintreffen und dann wie vereinbart in der Casa unserer Gens einziehen. Ich freue mich schon auf das baldige Wiedersehen und schicke dieses Schreiben lediglich vor, um dich über meine Ankunft zu unterrichten. Ich weiß, dass du deinen Dienst in der Castra Praetoria versehen musst, daher sorge bitte dafür, dass mir jemand die Tür öffnen kann.


    Quintilische Grüße aus Ostia,



    IVLLVS QVINTILIVS SERMO

  • Ein Sklave der Gens Germanica gab folgende Briefe ab:



    Ad
    Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma




    Um Bestätigung wird gebeten


    Liebster Valerian,


    eigentlich müsste ich ja mit Dir schimpfen. Schließlich hast Du mir nicht verraten, dass du schon so bald zu Sedulus wolltest. Aber ich bin Dir nicht Bös, Du warst sicherlich auch so schon nervös genug. Ich weiß nicht ob er Dir schon seine Entscheidung mitgeteilt hat, deswegen tu ich es auf diesem Wege auch noch einmal:


    Er hat ja gesagt!


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie glücklich ich bin und wie sehr ich mich darauf freue, Dich schon bald wieder zu sehen. Ich zähle die Stunden bis dahin.
    Es gibt noch so viel, was ich Dir schreiben will, doch ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin so unglaublich aufgeregt. Du sicherlich nun auch, wo Du diese Zeilen liest.


    Ich Liebe Dich


    Calvena


  • Ad Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Mein Lieber Bruder Sermo,
    entschuldige bitte das ich es jetzt erst schaffe, dir auf deinen Brief zu antworten. Ich weiß, dass meine Antwort schon längst überflüssig ist! Doch das Leben bei der Legion ist doch recht hart, sodass ich es vorher nicht geschafft habe.


    Bisher stehe ich noch am Anfang meiner Militärischen Laufbahn, sodass ich im Moment noch den Rang eines Probati bekleide. Ich hoffe aber, das sich das bald ändern wird. Und wie ergeht es dir bisher im Sumpf der Politik? Ich jedenfalls wünsche dir viel Glück dabei!


    Entschuldige bitte, dass ich dir nicht mehr berichten kann, doch die Pflicht ruft mich wieder. Richte bitte viele Grüße an unseren Vetter Valerian aus!




    Ich hoffe bis bald,
    Titus Quintilius Lupercus


  • Durch den dichten Schnee Germaniens aufgehalten, kamen in Rom einige Schreiben aus dem kalten Norden arg verspätet an..



    An Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia, Viminalis Vicus Longus
    Roma, Italai


    Betreff: Lebenszeichen



    Salve Valerian Patron und Vater,


    endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Es gibt gute Neuigkeiten zu berichten. Man hat mich in der Legio II Germanica aufgenommen. Wie du ja weißt ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken aber Optio Gallio, das ist unser Ausbilder, hat hin und wieder Mitleid mit uns.
    Auch hat man uns, wir sind 5 Frischlinge schon zu einer Mission eingeteilt. Es geht um einen Verbrecher namens Cassella welchen wir dingfest machen sollen. Es ist alles sehr aufregend. Ach, Terentius Lupus ist mein kommandierender Offizier bei dieser Sache.
    Deine Schwester habe ich auch besucht und ihr deinen Brief übergeben sowie Grüße von dir ausgerichtet so wie auch Terentius Primus den ich gleich bei meiner Ankunft hier habe kennenlernen dürfen.
    Ich weiß der Brief ist nicht sehr lange, aber ich bin doch recht müde von der Ausbildung, außerdem tun mir alle Knochen weh. Wir machen gerade Übungen mit dem Gladius und einem Holzgermanen.


    Ich hoffe es geht dir gut und Diomedes macht keinen Unsinn. Nicht das meine Einschätzung bei seinem Kauf die eines Esels war.


    Anbei schicke ich dir etwas Geld um meine Schulden bei dir zu begleichen, du weißt schon.


    Sim-Off:

    WiSim


    So sende ich dir nun noch viele Grüße aus Mogontiacum, und mögen die Götter ein Auge auf dich haben. (Scherz)



    Probatus der Legio II Germanica


    Quintilius Promotus



  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/180px-Edward_G_Robinson_in_The_Ten_.jpg]
    Phocylides



    Mit Einigen der Einladungen schickte Chaerea Centhos Sklaven und Boten Phocylides auf den Weg, natürlich zu den Häusern die am weitesten von der Casa Iulia entfernt waren. Zumindest für die Dame ein zu weiter Weg. So machte er sich auf und besuchte der Reihe nach die Häuser auf, die auf seiner Liste Standen. Das erste Haus war das Haus vom Übungspartner und Freund seines Herren, Quintilius Valerian.


    Ad Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3907/chaerea1.jpg]



    Bitte um Rückmeldung an mich in die Casa Sergia!



    SKLAVE – LUCIUS IULIUS CENTHO

  • Ad
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia, Roma
    Italia



    Salve Iullus Quintilius Sermo,



    Hiermit muss ich dich über den Tod deines Bruders Marcus Quintilius Valentinus informieren. Er hat den harten Anforderungen im Militär nicht trotzen können. Im Namen von Rom spreche ich dir mein herzlichstes Beileid aus.
    Es ist nun meine Pflicht, mich als Decemvir litibus iudicandis um das Erbe des Verstorbenen zu kümmern. Da er kein Testament hinterlassen hat, wird es an seinen gradnächsten Agnaten weitergeleitet.


    Wenn du dich in der Lage und Verantwortung fühlst, das Erbe du übernehmen bitte ich dich um eine kurze Rückmeldung bis PRIDIE NON FEB DCCCLX A.U.C. (4.2.2010/107 n.Chr.) an die Casa Octavia, Roma.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer



    Decemvir litibus iudicandis

  • Ad
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia, Roma
    Italia



    Salve Iullus Quintilius Sermo,



    Ich lade dich sehr gerne zu einem klärenden Gespräch in meine Casa ein. Da meine Amtszeit schon sehr bald enden wird, wäre es mir doch schon sehr gelegen gleich morgen dies Treffen zu organisieren.
    Wenn es dir also recht ist, lade ich dich morgen zur Mittagsstunde in die Casa Octavia ein.
    Ich freue mich über dein Kommen.




    Vale,


    Faustus Octavius Macer



    Decemvir litibus iudicandis

  • Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma
    Italia



    Salve geliebter Bruder,


    Auch ich vermisse dich, geliebter Bruder. Es ist immer noch sehr fremd in dieser großen Stadt. Ein paar, wenige, doch kostbare Freunde konnte ich mittlerweile finden und ich schätze ihre Gegenwart sehr. So oft es die Gastfreundschaft meiner Freunde zulässt, verweile ich bei ihnen. Dann ist die Einsamkeit nicht mein ständiger Begleiter.


    Auf den Brief, den Promotus mir übergeben hat, habe ich dir eine Antwort zukommen lassen. Nur entnehme ich aus deinem Brief, dass diese dich wohl nie erreicht hat, was ich sehr bedauere. Dein erneutes Angebot mir mit deinem Verdienst auszuhelfen ehrt mich, geliebter Bruder. Doch ich kann dich beruhigen. Meine Freundin hat mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen ihre wertvolle Taberna zu führen. Damit bin ich natürlich auch am Gewinn beteiligt und kann so ganz gut für mich sorgen. Du musst dir meinetwegen nicht so viele Sorgen machen, geliebter Bruder.


    Auch ich habe die Liebe finden dürfen. Sein Name ist Marcus Terentius Lupus. Leider verbietet es uns sein Rang in der Legion noch diese Liebe öffentlich zu zeigen. Doch ich warte sehnlichst auf den Tag an dem das Geheimnis endlich gelüftet werden darf.
    Die Nachricht von deinem gefunden Glück erfüllt mich mit Freude, gebliebter Bruder. Sehr gerne würde ich deine zukünftige Frau kennen lernen. Sobald ich genügend Geld zusammen gespart habe, werde ich zu dir nach Rom kommen. Auf jeden Fall werde ich zu deiner Hochzeit erscheinen. Diesen Ehrentag werde ich durch nichts verpassen. Auch nicht durch meine Angst, alleine diese weite Reise antreten zu müssen. Doch du brauchst dir keine Sorgen machen, geliebter Bruder. Um zu deiner Hochzeit kommen zu können werde ich auch diese Reise überstehen.


    Sicherlich wird es auch wieder einmal schön sein unser Haus zu sehen. Ich habe es sehr vermisst. Bereits jetzt stelle ich es mir in Gedanken wunderschön vor.


    Meine Segenswünsche für dich und deine zukünftige Braut, geliebter Bruder. Mögen die Götter euch mit Gesundheit und Wohlstand überschütten.


    In Liebe
    Valentina

  • An Centurio Lucius Quintilius Valerian
    Castra Praetoria
    Roma



    Salve Valerian,


    als erstes möchte ich dir zu deiner bevorstehenden Hochzeit gratulieren und mich für die Einladung bedanken. Bitte richte dies doch auch deiner Braut Germanica Calvena aus.
    Sicher werde ich bei meinem Centurio anfragen aber ich denke, solange ich noch in der Ausbildung bin wird mich hier Keiner weglassen. Vielleicht habe ich aber bis dahin auch meine Grundausbildung hinter mich gebracht und bekomme für ein zwei Wochen Urlaub.
    Wenn ich also auf Deiner und Calvenas Hochzeit erscheine, dann als Überraschungsgast.


    Mein Muskelkater hat in der Tat schon etwas nachgelassen. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Plackerei. Wie dass eben so ist im Leben.
    Danke, ich bin wunschlos glücklich wenn man dass überhaupt so sagen kann. Aber ich danke dir für deine Sorgnis. Doch warte, eines könntest du wirklich machen, du könntest ein klein wenig der italischen Sonne nach Germanien vorbeischicken. Hier ist es mitunter doch recht eisig.



    Ich wünsche Dir und deiner Braut alles Gute.


    Promotus


    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

  • An
    Centurio Lucius Quintilius Valerian
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Valerian,
    das Thema ist mir sehr unangenehm, zum einen, weil ich deinen Brief erst jetzt vorgefunden habe, ich bin zur Zeit selten im Castellum, weil meine Aufgabe als Centurio Statorum mich sehr an das Geschehen in der Stadt bindet.
    Desweiteren, weil mein Verhalten, die moralischen Prozesse verletzt.
    Deshalb ersuche ich auf diesem Wege um dein Verständnis.
    Meine Haltung zu dir und mein Empfinden für deine Schwester sind Dinge mit denen ich nicht hausieren gehe. Es fällt mir sehr schwer, deine Schwester nicht zu umarmen wann ich es will, dabei möchte ich sie bis ans Ende der Welt tragen.
    Sie ist mein Licht, mein Tropfen im Meer.
    Jedoch kann ich in meiner derzeitigen Position nicht um ihre Hand anhalten.
    Nicht daß es an Vermögen mangelt, nein, der Codex muß gewahrt bleiben und mir fehlt einfach eine entsprechende Position und vor allem fehlt mir ein Conubium.
    Betrachte daher mein Verhalten nicht als Affront,
    sondern als Geste der Verlegenheit.
    Niemals würde ich bewußt etwas tun um dich zu brüskieren oder Valentina zu verlieren.


    Ich wünsche Dir, und Deiner mir unbekannten Gemahlin alles erdenklich Gute.
    Möget ihr glücklich und fruchtbar sein.


    PS.
    Wie ich höre kommt Primus und Tullia zur Hochzeit des Germanicus Sedulus,...am Besten sprichst du einmal mit Tullia, die nicht nur Valentina´s Freundin ist, sonder auch ein Mensch der über den Dingen steht. Sie findet vielleicht die Worte die ich nicht nieder zu schreiben vermag...außerdem ist sie eine großartige Person.


    In Verbundenheit und Freundschaft


    Lupus

  • Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia
    Roma | Italia



    Salve Sermo,


    Vala hat mir aufgrund meines Erfolges bei den Wahlen zum Cursus Honorum eine Amphore des besten Weines aus dem Kreuz geleiert, das ich natürlich mit dir und Vala in entspannter Atmosphäre begießen möchte.
    Deswegen erwarte ich dich ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLX A.U.C. (22.5.2010/107 n.Chr.) in der Villa Claudia.



    Vale,



    Quintus Claudius Lepidus




  • Ad:
    Iullus Quintilius Sermo
    Casa Quintilia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Iullum Quintilium Sermem salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Titus Quintilius Lupus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis XII KAL OCT DCCCLX A.U.C. (20.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLX A.U.C. (6.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Iullus Quintilius Avianus
    Casa Quintilia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala I. Quintilium Avianum salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Spurius Quintilius Pulcher ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus



    Codrus hatte das Gefühl er wehre heute schon von Ägypten hierher gelaufen. So viele Hügel das war ja nicht zu aushalten und das auch noch mit den kurzen Beinen.



    An
    Iullus Quintilius Sermo.


    Salve Sermo,
    als verwandten meines Freundes Valerian. Lade ich dich zu einer kleinen Feier mit Essen ein. Nur weil dein Verwandter in Germanien ist müssen die Beziehungen unserer Familien nicht leiden.


    Die Feier wird in zwei Tagen statt finden.

    Lucius Iulius Centho



    SKLAVE - LUCIUS IULIUS CENTHO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!