[Tirocinium] Ausbildung des Hagnon

  • | Marcus Papirius
    Papirius saß zusammen mit einer Gruppe Nautae auf dem Exerzierplatz. Jeder von ihnen hatte einige kurze Schnüre in der Hand - offensichtlich übten sie Knotenmachen. Der Bootsmann stand vor ihnen und zeigte gerade einen Palstek, war aber mit dem Ergebnis seiner Lehrlinge offensichtlich nicht zufrieden:
    "Nein, zum Hades! Von unten durch das Auge, nicht von oben!"
    Er fuhr sich über das Gesicht mit dem einen Auge - er schien nicht der Geduldigste zu sein!





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

  • Nach einiger Zeit erreichte ich den Exerzierplatz. Philons Aussagen trafen zu. Schon von weitem konnte ich die ungeduldigen Schreie des Proreta hören. Während ich mich näherte spürte ich, wie der Pulsschlag zunahm. Letztlich stand ich vor der offensichtlich mit Knotenübungen beschäftigten Gruppe. Mit fester Stimme stellte ich mich vor.
    Salve Kameraden! Ich suche den Proreta des Flaggschiffes! Sein Name soll Papirius sein. Mein Name ist Hagnon. Ich bin ihm zugeteilt worden.
    Mir war völlig klar, dass der Einäugige der richtige Mann sein musste. Dennoch musste ich auf Nummer sicher gehen und nachfragen. Erwartungsvoll blickte ich in die Runde, und wartete auf eine Antwort.

  • | Marcus Papirius
    Papirius wendete seinen Blick von den Leichtmatrosen zu dem Neuen und sein eines Auge musterte ihn abschätzig.
    "Mir zugeteilt?"
    Er warf seinen Demonstrationsknoten achtlos auf den Boden und stemmte die Fäuste in die Hüften.
    "Wo ich die Rekruten schon ein Weilchen ausbilde... gerade neu hier, oder was?"
    Er nickte.
    "Hat der Alte dich wohl zu mir geschickt... hat er dich schon in deine Unterkunft eingewiesen, vereidigt und den ganzen Papierkram erledigt?"





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Warum schaute der Typ mich so abschätzig an? Was glaubt er wohl wer er ist? Naja, immerhin war er mein Vorgesetzter. Ich musste also wohl oder übel mit diesem Kerl auskommen. Ich antwortete also ruhig.
    Ja hat er! Du sollst mich ausbilden und wohl abschätzen wo man mich einsetzen kann. Meine Unterkunft hab ich schon bezogen. Ein Kamerad namens Philon hat mich dann hierher geschickt. Aber vereidigt wurde ich noch nicht.
    Mir war auch völlig unklar als Matrose vereidigt werden zu müssen. Immerhin war ich ja kein Soldat der kämpfenden Truppe. Beim genaueren nachdenken ergab es aber einen Sinn.

  • | Marcus Papirius
    Der Proreta riss überrascht sein verbliebenes Auge auf.
    "Nicht vereidigt? Dann müssen wir das aber flugs nachholen! Wenn du deinen Diensteid nicht geschworen hast, bist du ja noch gar kein richtiger Soldat!"
    Er deutete auf einen der Leichtmatrosen zu seinen Füßen.
    "Du führst Aufsicht! Übt weiter!"
    Dann setzte er sich in Richtung Principia in Bewegung.
    "Folge mir, Hagnon. Der Eid wird im Sacellum abgeleistet!"





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • | Marcus Papirius
    Papirius kehrte mit Hagnon vom Sacellum zurück. Die anderen Matrosen saßen noch immer da und knoteten.
    "So, Matrosen! Pause!"
    Er machte eine Geste, dass die Männer aufstehen sollten. Zackig kamen sie auf die Füße.
    "Wir haben hier einen Neuling. Damit er ein ordentlicher Soldat wird, werden wir wieder mal die Formalausbildung wiederholen! Also, fangen wir mal mit dem Grundlegenden an: Wie grüße ich einen Offizier? Was glaubst du?"
    Er sah Hagnon abwartend an.





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Wieder am Tirocinium angekommen, wurde mir klar, was Papirius meinte. Das war ja wohl klar, dass auch Matrosen die grundlegenden militärischen Umgangsformen beherrschen mussten. Doch wie war das mit dem Gruß? Ich überlegte, ob ich schon einmal einen Militärgruss gesehen hatte.
    Ich nehme an Proreta, dass man die Hacken zusammen drücken muss und dabei mit der rechten Faust auf die linke Brust schlägt um anschließend den rechten Arm zum Gruß auszustrecken. Könnte stimmen, musste es aber nicht. Zumindest glaubte ich, einen derartigen Gruß schon einmal gesehen zu haben. Fragend blickte ich in die Runde...

  • | Marcus Papirius
    Papirius kehrte mit Hagnon vom Sacellum zurück. Die anderen Matrosen saßen noch immer da und knoteten.
    "Prinzipiell nicht falsch..."
    kommentierte der Proreta.
    "Dazu stehen wir aber noch schön stramm, legen die linke Hand auf den Oberschenkel, Bauch rein, Brust raus! Los, vormachen!"
    Am einfachsten konnte man prüfen, ob jemand etwas verstanden hatte, wenn man ihn das Gelernte vorführen ließ!





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Wohl für den Anfang nicht schlecht. Zumindest hatte ich mich mit meiner Aussage nicht völlig blamiert.
    Also tat ich das, was Papirius ergänzt hatte. Ich nahm Haltung an, sodass der ganze Körper unter Spannung stand. Weiterhin legte ich die linke Hand an den Oberschenkel, steckte die Brust etwas heraus, schlug mir mit der rechten Faust auf die linke Brust, erhob anschließen den rechten Arm und brüllte: Ave, Proreta!!
    Ich wartete kurz und fragte dann: War das so richtig?

  • | Marcus Papirius
    Papirius kniff sein verbliebenes Auge zusammen.
    "Das können wir gelten lassen. Wenn mehrere Proretae anwesend sind, ist der Gentilnomen anzufügen. Papirius also in meinem Fall."
    kommentierte er.
    "Wo du gerade so schön stehst, machen wir gleich mit den Formationen weiter: Alle Mann in Linie daneben stellen! In aciem venite!"
    Er wartete, bis die übrigen Rekruten sich aufgestellt hatten. Dann ging er an ihnen vorbei, schob den einen etwas zurück, den anderen etwas nach vorn.
    "Eine Linie ist immer gerade! Orientiert euch immer an euren rechten Nebenmännern!"
    erklärte er dazu.
    "Und zum Üben gleich die nächste Formation: die Marsxhkolonne: Viererreihen hintereinander! In agmen venite!"





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ich war erstaunt, wie schnell die Nautae die Formationen Einnahmen. Ich schaute links und rechts und versuchte mich an meinen Kameraden zu orientieren. Klar war, dass man stets die Abstände halten musste und natürlich aufpassen musste, dass alle Reihen und Rotten gleich lang waren. Etwas außer Puste hatten wir schließlich die Marschformation eingenommen

  • | Marcus Papirius
    Papirius nickte.
    "Dann nochmal zurück: In aciem venite*!"
    Er wartete, bis sich aus dem Knäuel der Soldaten wieder eine Linie gebildet hatte.
    "Und in agmen venite**!"
    Er umrundete die gebildete Kolonne und baute sich vor den Männern auf.
    "Jetzt fehlt noch ein bisschen Bewegung: Beim Marschieren beginnt der linke Fuß und dann geht es immer im Takt: I-II-III-IV!"
    Er hob die Hand und drehte sich, sodass er den Rekruten vorausging:
    "Pergite aequatis passibus***!"

    Sim-Off:

    * In Linie antreten!
    ** In Kolonne antreten!
    *** Im Gleichschritt Marsch!





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Mir mussten von weitem wie ein Hühnerhaufen ausgesehen haben. Aber dennoch standen wir letztlich wieder in Marschformation. Ich versuchte meinen Schritt an den meines Fordermannes anzupassen, was sich allerdings als sehr schwer heraus stellte, da dieser Mensch nicht in der Lage war dem Takt des Proreta zu folgen. Man hör auf den Takt!, giftete ich von hinten. Allerdings in einer mäßigen Lautstärke, sodass Papirius es nicht hören konnte. Es half nichts! "Eine Pfeife und marschiert ausgerechnet vor mir!", dachte ich mir.

  • | Marcus Papirius
    Während die Männer marschierten, verließ Papirius die Spitze der Truppe, um von der Seite zu prüfen, ob sie alles richtig machten.
    "State!*!"
    rief er schließlich und die Kolonne kam zum Stehen. Zielsicher deutete er auf den Vordermann von Hagnon.
    "Du da, kannst du nicht zählen? I - II - III - IV!
    Führ uns das mal vor: Perge aequatis passibus**!"

    Sim-Off:

    * Stillgestanden!
    ** Im Gleichschritt Marsch (an eine Person)!





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • " Puh,... Gott sei Dank! Papirius hat den fehlerhaften Schritt meines Kameraden bemerkt.", dachte ich. Hoffnungsvoll beobachtete ich wie dieser die Übung nun alleine vormachen musste. An den leicht genervten Augen der Kameraden konnte ich erkennen, dass dies wahrscheinlich nicht zum ersten Mal vorgekommen sein durfte. Aber es war eben ein Kamerad! Und obwohl ich wusste, dass wir alle unsere Stärken und Schwächen hatten, hoffte ich schon, das er sich hinter mir eingruppieren musste, um nicht erneut auf ihn Acht geben zu müssen.

  • | Marcus Papirius
    Es dauerte eine Weile, bis der Rekrut zur Zufriedenheit des Proreta vormarschiert hat. Schließlich entließ Papirius den Mann mit einem
    "Regredde!*!"
    und wandte sich wieder der gesamten Truppe zu:
    "So, damit das langsam in Fleisch und Blut übergeht, marschieren wir jetzt mal ein Stück durch den Stützpunkt! Milites pergite aequatis passibus!"
    Die Gruppe marschierte los. Zuerst führte Papirius die Matrosen einmal quer über den Platz, dann bogen sie an der Principia auf die Straße ab, die zu den Docks führte.
    "Mit Musik geht alles besser, hat mein alter Magister Navis immer gesagt! Also Matrosen, ein Lied!


    Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste,
    Ho ho ho und 'ne Buddel Mulsum!
    Fuffzehn Mann schrieb der Neptun auf die Liste,
    Wein und Neptun brachten alle um! Ja!


    Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste,
    Ho ho ho und 'ne Buddel Mulsum!
    Fuffzehn Mann schrieb der Neptun auf die Liste,
    Wein und Neptun brachten alle um! Ja!


    Wein und Neptun brachten alle um!
    Und jetzt alle!"

    Der Proreta stimmte das rhythmische Lied erneut an, damit die neuen Matrosen es nachsingen konnten - der Text war ja immerhin simpel!

    Sim-Off:

    * Zurück ins Glied!





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM


  • Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste,
    Ho ho ho und 'ne Buddel Mulsum!
    Fuffzehn Mann schrieb der Neptun auf die Liste,
    Wein und Neptun brachten alle um! Ja!


    Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste,
    Ho ho ho und 'ne Buddel Mulsum!
    Fuffzehn Mann schrieb der Neptun auf die Liste,
    Wein und Neptun brachten alle um! Ja!


    Wein und Neptun brachten alle um!

    Mit lautem aber sicher nicht stimmsicheren Gesang kehrten wir nach einer ausgiebigen Runde über das Kasernengelände zurück auf den Übungsplatz. Es tat gut an den Docks vorbei zu marschieren. Die stolzen Schiffe dazu die kühlende Meeresbriese, das war schon was. So sehr mir klar war, dass die Formalausbildung wichtig für einen Soldaten war, so sehr sehnte ich mich nach einem Schiff. Ich wollte natürlich möglichst schnell mein können zeigen, und mich mittelfristig für die Segelmeisterei empfehlen. Aber ein wenig musste ich mich noch gedulden.
    Der Text war mir inzwischen ins Blut über gegangen, was bei den Zeilen auch kaum verwunderlich war. Schwitzend, singend und sehr durstig marschierte ich weiter über den verstaubten Übungsplatz. Wir alle warteten auf das erlösende Signal zum anhalten.

  • | Marcus Papirius
    Sie marschierten und marschierten. Eine Runde. Zwei Runden. Drei Runden. Vier Runden.
    Die Sonne brannte auf den staubigen Platz, aber Papirius ließ sie weiter singen. Als die ersten Rekruten die Konzentration verloren, rief er höhnisch:
    "Immer schön weiter im Takt! Ihr glaubt wohl, ein Seemann muss nur eine Schiffslänge laufen können! Aber ich sag' euch was: An Bord wird es sicher nicht angenehmer werden!"
    Nach langem Marschieren hatte er aber offensichtlich genug:
    "State!! In aciem venite!"
    Er wartete, bis er wieder eine Linie vor sich hatte, korrigierte hier und da und wenig und baute sich schließlich vor der Truppe auf.
    "So, nachdem wir jetzt was für die Beine gemacht haben, sind jetzt die Arme dran. Alle Mann auf den Boden zum Liegestütz!"
    Er wartete, bis sich die Rekruten in Ausgangsposition begeben hatten.
    "Wer weiß, wie viele Ruderer es auf einer Liburne gibt?"
    Mit dem Fuß stieß er Hagnon an.
    "Du da!"





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!