Nach der Wahl zum Cursus Honorum [05/15]

  • "....des weiteren wurde Marcus Helvetius Commodus ebenfalls zu den Vigintiviri gewählt." , dozierte Vala bei der üblichen Nachbesprechung der Wahl weiter die zu diskutierenden Ernennungen herunter, "Er hat im Zuge seiner Kandidatur die Tresviri Capitales als Wunschposten genannt. Es obliegt dem Senat nun zu entscheiden, ob er dem entsprechen will."

  • Macer hatte keine Neigung, dem Gesuch des Kandidaten zu widersprechen, würde aber genausowenig irgendeiner energisch vorgertragenen Bitte um Besetzung in ein anderes Amt widersprechen. Schließlich war der Mann, um den es ging, weder sein Klient, noch stand er den Wünschen eines seiner Klienten im Wege. Folglich signalisierte Macers Mimik schweigende Zustimmung zu allem, was die Senatskollegen in diesem Fall zu beschließen gedachten.

  • In den Augen des flavischen Senators war der größte Fehler des Helvetiers, dass er sein Tirocinium bei Duccius Vala absolviert hatte, indes schien ihn sonstig wenig mit dem Germanen zu verbinden, ob dessen Gracchus durchaus geneigt war, ihm seine Chance einzuräumen. Darüber hinaus jedoch zeigte auch der Flavier keine Ambition, sich für den Wunsch des Commodus einzusetzen, wiewohl er auch nicht gegen ihn würde stimmen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Wenn niemand wollte. "Ich bin dafür, dass der Wunsch des Marcus Helvetius Commodus erfüllt wird und wir ihn in das Kollegium der Tresviri Capitales entsenden. Er hat sich bei seiner Kandidatur gut präsentiert und seine Präferenz für dieses Kollegium begründet. Ich sehe keinen Anlass, ihn woanders hinzuschicken."

  • Es war ja das erste Mal das Commodus in ein Amt des Cursus Honorum gewählt worden war und außer vielleicht von seinem Essen vor der Kaiserwahl war er auch kein großer Name hier in dieser Halle. Deshalb hatte er jetzt auch kaum mit einer großen ausartenden Diskussion gerechnet.
    Aber irgendwie dann doch mit mehr.... vielleicht irgendwie mit so was wie den Abschluss der Sitzung und dann irgendwann der Ernennung oder irgend ein Zeichen das er nun loslegen konnte in seinem Amt. Naja und welches er überhaupt nun genau bekam war natürlich auch noch was was geklärt und erzählt werden musste.


    Solange dies aber nicht gesehen war wusste er ehrlich gesagt nicht so genau wie es weitergehen sollte und er sah etwas unschlüssig drein.

  • "Die Tresviri Capitales, also.", meinte Vala schließlich nach einer ganzen Weile, als sich trotz fehlender Gegenvorschläge nicht wie sonst auch das übliche ergab. Manchmal bräuchte es offensichtlich einen Schubs mit Nachdruck.










    PROXENIOS - ALEXANDRIA

  • Der Consul und sein ehemaliger Lehrmeister Titus Duccius Vala beendete schließlich die Hängepartie und Commodus Wahl und Mitgliedschaft bei den Tresviri Capitales wurde bestätigt.


    Er wollte, offensichtlich waren alle schwer beschäftigt, es nicht in die Länge ziehen weshalb er nur ein kurzes aber ehrliches


    "Ich danke euch für das Vertrauen und werde mein bestes geben es nicht zu enttäuschen", verkündete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!