[Schiff] Mercurius

  • Nachdem sich die Stadtverwaltung von Ostia selbst ins Bein gehackt hatte und befand ein leerer Hafen ist besser als ein voller, ging unter dem Banner der Socii Mercatorum Aurei alles ganz schnell. Um die Sache aber endgültig zu machen, verkaufte man auch den Handelshof und die Geschäfte im Kaufmannsviertel. Seit vielen Jahren ging das Meiste Gut sowieso direkt nach Rom. Nun würde es also alles sein. Damit ging der Stadt Ostia ein dicker Batzen Geld durch die Lappen, aber manchmal war es eben eine Maus, die einen Elefanten verschreckte.


    Da sich kein Mitglied so richtig in Ostia befand, bat der Hadrianus seitens der Flotte im Stützpunkt Ostia um einen Gefallen. Die Kontakte waren in den letzten Monaten, ja Jahren immer enger geworden. Es war also kein Problem diese Aktion durchführen zu lassen ohne sich selbst auf den Weg machen zu müssen.


    Der Trierarchus Brutus Rammius Posca lief vom Flottenstützpunkt der Classis Misenensis kommend mit einem Navis actuaria in den Hafen von Ostia ein. Ließ sich vom Hafenmeister das gesuchte Schiff zeigen und ging an dieses längsseits. Taue wurden verzurrt und einige Stege aufgelegt. Nauta "enterten" das Schiff der Socii Mercatorum Aurei und nahmen seinen Zustand in Augenmerk. Dann gab es ein paar Befehle und eine Mannschaft von zwölf Männern marschierte unbewaffnet ins Händlerviertel, um mit dem Ausräumen der bereits verkauften Gemäuer zu beginnen. Dort hatten einige Helfer bereits Möbel, Waren usw. zurecht gerückt. Kleinere Gegenstände in Kisten gepackt. Amphoren versiegelt und Stoffe zusammen gerollt. Auch standen drei Ochsenkarren bereit, um die Gegenstände schneller zum Hafen zu bringen.


    Brutus ließ sich indes die letzten Sonnenstrahlen auf das Gesicht scheinen. Er zupfte sich am Kinnbart und blickte über das Meer hinaus. Dort wo die Strahlen der Sonne das Wasser berührten und es zum Klitzern brachten. Solche Aufträge hatte er selten, das mußte schon genossen werden. Aber auch die sechs verbliebenen Nauta am Steg langweilten sich -noch-, denn kam die erste Fuhre hatten sie alle Hände voll zu tun das Hab und Gut von den Wagen zu laden und dann, wenn die Fuhrwerkbegleiter zurück in die Stadt fuhren im Schiff zu verstauen. Das mußte organisiert gehen, denn die beiden Transportschiffe würden wohl geradeso ausreichen und eine zweite Fahrt war nicht geplant....



    CLASSIS MISENENSIS - PORTUS OSTIA MILITARII


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Leider befand sich Dives zur Zeit auf der Kurzreise nach Roma mit dem Ziel, die letzten Angelegenheiten bezüglich der Hafengebühr zu erledigen. Doch hatte er während seiner Abwesenheit seinen treuen Scriba Asinius Celer damit beauftragt, ihn in den Angelegenheiten der Hafenverwaltung Ostias zu vertreten. Bei dieser ersten Erhebung der Hafengebühr war es ja ein besonderer Aufwand, der betrieben werden musste - allein, um alle Schiffseigner ausfindig zu machen! So nahm Celer auf seinem Weg zur Hafenverwaltung auch das geschäftige Treiben an der Ein-Mast-Corbita "Mercurius" wahr. Es machte fast den Eindruck, als wolle die Besatzung den Hafen verlassen, ohne die entsprechende Gebühr zu entrichten...


    Nachdem sich Celer folglich schleunigst bei den Beamten der Hafenverwaltung informiert hatte und tatsächlich keinerlei Gebühren gezahlt worden waren, eilte er zusammen mit zwei Hafenbeamten zu betreffendem Schiff, während durch die Hafenverwaltung sicherheitshalber die nach §1 Abs. 1 der Hafenverordnung zur Kontrolle jener Hafenverordnung bemächtigten Vexillatio Ostiensis gerufen wurden. Die Vigiles würden natürlich ersteinmal im Hintergrund bleiben und erst wenn wirklich Gefahr im Verzug sein sollte, eingreifen.


    "Salvete! Potitus Asinius Celer mein Name. Ich möchte im Namen der Hafenverwaltung Ostias und in Vertretung des Quaestor Ostiensis darauf hinweisen, dass dieses Schiff erst aus diesem Hafen auslaufen kann, wenn die entsprechende Liegegebühr bei der Hafenverwaltung beglichen wurde.", versuchte der Asinier es in neutralem und höflichen Tonfall. Schließlich war ja nicht erwiesen, dass die Mannschaft dieses Schiffes wirklich fahren wollte, ohne zu bezahlen. In dubio pro reo. Bei seinen Worten wies er auf die beiden Hafenbeamten; stellvertretend für die gesamte Hafenverwaltung.


    Aber die Reaktion des entsprechend Verantwortlichen - dieser würde sich sicherlich hier aufhalten und nicht irgendwelche Kisten schleppen - würde über die Intention sicherlich schon mehr Aufschluss geben. So blieben die Vigiles weiterhin in einiger Entfernung, sodass es nicht den Anschein einer Drohung hatte. Im Zweifelsfall würde man das Schiff jedoch am Auslaufen hindern...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Die Karren kamen, die Karren gingen. Aber es wurden auch weniger. Was sich vermehrte auf dem Steg war der Pilz, den eine Civitas ansetzte, wenn sie zuviel Geld aus Steuern und Abgaben einnahm. Rammius Posca rümpfte die Nase, als der kleine Wicht vor ihn trat. "Soso ist das so? Ohne schriftlichen Befehl kann ich da leider nichts für dich tun." Er ließ sich von Bord eine Rolle geben, die das Siegel der Classis Misenensis trug und seine Befehle enthielt. "Wie ich das sehe, stehen meine Befehle über den deinen egal ob du nun im Aftrag eines Stadtschreibers oder des Duumvir dieser Stadt hier sprichst." Er fuchtelte mit der Hand, damit der kleine Hafenbeamte wußte, das er das Navis actuaria meinte und fuhr fort: "Wir schleppen den Kahn heute noch aus diesem Becken hier. Wenn ihr Probleme mit dem Eigner habt, intressiert mich das nicht. Dann wendet euch an ihn. Ich hab meine Befehle und keine Zeit für Verzögerungen." Dann blickte er auf die Brandbekämpfer im Hintergrund. Dieser wie sagte er doch gleich noch? Brutus überlegte was für Namen ertönt war..... ach ja Asinius Celer wollte die Eimerbrigade doch nicht wirklich dazu einsetzen ausgebildete Nauta einzukesseln?! "Aber wie ich sehe, sind in der Stadt noch paar Männer frei. Die da hinten können gleich beim Beladen mit anpacken, dann stehen sie wenigstens nicht nur dumm im Weg rum."





    CLASSIS MISENENSIS - PORTUS OSTIA MILITARII

  • Das grenzte ja schon fast an eine Frechheit. Nicht nur, dass sich der Herr in keinster Weise vorstellte, sondern auch, dass er sich ziehmlich von oben herab gab, was sich nicht zuletzt in der nahezu beleidigenden Aussage bezüglich der Vigiles Ostiensis heraus kristallisierte.


    "Aha, ein Siegel der Classis Misenensis. Nun da würde die Hafenverwaltung sicherlich interessieren, wie die Classis dazu kommt, ein ziviles Schiff, welches in keinster Weise der Classis untersteht, aus diesem Hafen schleppen zu wollen?!", fragte Asinius Celer mit Blick auf die beiden Beamten der Hafenverwaltung, die bei dieser Frage erstmal nichts Gegenteiliges sagen konnten und folglich nickten.


    "Das ist im Übrigen mein schriftlicher Befehl...", reichte Celer dem Mann eine Kopie der neuen Hafenverordnung.


    "Weiterhin steht hier seitens der Stadt- und Hafenverwaltung und auch seitens der Vigiles niemand dumm herum. Jeder hier hat seine Aufgaben; die Vigiles beispielsweise dienen unter anderem zur Durchsetzung der Hafenverordnung, wie du ebenfalls auf dem Schriftstück nachlesen kannst.", erklärte Celer und zeigte dabei auf die eben überreichte Kopie der Hafenverordnung. Bei all diesen Worten blieb der Asinier ruhig und sachlich, sprach allerdings deutlich hörbar in ernstem Tonfall.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Rammius Posca ließ sich das Schreiben geben. Es hatte so garnichts von einem Befehl. Noch dazu war der Unterzeichner nichtmal Duumvir der Stadt. "Das ist eine Hafenordnung kein Befehl. In ihr kommt weder das Schiff noch irgendetwas Anders von dem Zeug was drauf kommt drin vor. Noch dazu wurde es von einem unbedeutenden Quästor unterzeichnet. Der meinige Befehl trägt das Signum eines Tribunen. Wenn Du also nicht mehr hast, würden wir gerne weiter arbeiten..." Das war das Zeichen für all jene, die bislang inne gehalten hatten ihre Aufgaben wieder aufzunehmen. Brutus hatte natürlich nicht vor selbst mit anzupacken. "Man kann nur etwas durchsetzen, wenn man es auch zu beweisen im Stande ist. Du hast mir diese allgemeine Ordnung gezeigt. Nun ich weiß nicht was gestern war oder wo das Schiff da lag, auf dem Pergament steht ganz klar, das zehn Tage frei sind. Keine Angst, wir brauchen nicht so lang. Noch heute verlassen wir mit beiden Schiffen eure Stege. Oder willst Du das nächste Pergament aus deinen Taschen zaubern?" Brutus fuhr sich über die Lippen, dann machte er: "HAHAHAHAHAHA" War sich schwer einzukriegen... Posca schaffte es aber nochmal bevor er husten mußte. Dann beobachtete er die Männer, seine Männer, die weiter die Schiffe mit Krimskram beluden. Paar anständige Sachen waren auch dabei, aber die mußten ihren Zielort ja nicht erreichen... "Welchen Rang hast Du eigentlich zu bieten, Hafenmeister?! oder was..."



    CLASSIS MISENENSIS - PORTUS OSTIA MILITARII


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!