Caius III.| Vor dem Gebäude der Acta Diurna

  • Kurz vor dem Haupteingang des Gebäudes der Acta Diurna machte der Triumphzug des Caius Columnus halt, und Caius ließ einen seiner Lakaien an der Tür anklopfen...


    Als einer der weniger bedeutenden Schreiber (im Moment waren einfach alle unbedeutend, denn Caius war da! CAIUS war da!) die Tür öffnete, gefror dieser erst zu einer Salzsäule als er sah was da draußen vor dem Haus stand.


    Zuerst sah er nur den Elefanten, das alleine reichte ja schon. Dann sah er zwei hübsche Frauen die wie wild mit zwei Metallkugeln herumfuchtelten aus denen irgendwelche Dämpfe zu steigen schienen. Und dann waren da natürlich noch die Grazien die mit Pfauenfedern um den Elefanten herumtanzten... nicht zu vergessen die zehn nubischen Sklaven die um den Elefanten Aufstellung genommen hatten, und auch nicht die Söldner die die neugierige Masse zurückdrängten, die sich mittlerweile in nicht unbeträchtlicher Zahl um das Haus versammelt hatte. Erst als er entsetzt das Schild las, das ihm ein Junge unter die Nase hielt, dämmerte ihm worum es hier ging... dies war kein Staatsbesuch, dies war...


    "CAIUS!!!!", rief er endlich aus, als er die pompös gekleidete Figur auf dem Elefanten erkannte, "BIST DU JETZT VOLLKOMMEN VERRÜCKT GEWORDEN????"


    Doch die Figur auf dem Elefanten rührte sich nicht, sie schien zu warten... doch auf wen?


    "CAIUS WAS BEI PLUTO WILLST DU???", rief er noch einmal in diese Schau herein, doch Caius antwortete nicht... er wartete... wartete darauf dass jemand sich zeigte der mehr zu sagen hatte.

  • Zunächst hatte ich mir bei dem entfernten Tröten nichts gedacht. Sicher nur Kinder, die ihre Rennbahnartikel ausprobierten. Doch dann, als sich das Tröten ungleich lauter wiederholte, gar durch die domus schallte, hob ich doch den Kopf und starrte irritiert durch die halb offene Tür vorbei ins atrium. In just diesem Moment setzte die Lautstarke und einseitige Konversation ein. Und...waren das tatsächlich Trommeln?


    Ich erhob mich und ging nachsehen. Was war das für ein Lärm? Unzählige Menschen plapperten durcheinander, geraede in diesem Moment trompetete ein Elefant - ein Elefant?! - und dann lief mir der Schreiber entgegen, der die Tür geöffnet hatte. "Aurelius, der...der ist...er hat... Elefant... Columnus! Der ist größenwahnsinnig geworden! Plemplem! Total meschugge!" Und damit hastete er an mir vorbei, um diese Neuigkeit im Haus zu verbreiten. Ich selbst zog die Brauen nach oben und ging mit energischen Schritten nach vorn zur Tür. "Columnus?" fragte ich, fassungslos ob des Spektakels, das sich mir bot. Pfauenfedernbehangene Betthäschen tanzten um einen Elefanten herum, auf dem Caius Columnus saß. Ein schmächtiger Junge mit klaffender Zahnlücke trug ein Schild. Große Augen lasen Zeile um Zeile und zweifelten bei jedem Absatz mehr am Verstand des subauctor. "Erpel von Tarraco?"

  • Da!!! Da stand er!


    Caius war kurz versucht ein triumphierendes Geheul anzustimmen, entsann sich dann aber noch seiner quasi-göttlichen Erscheinung und hielt sich damit zurück. Anstelle dessen warf er dem Auctor der Acta einen vor göttlicher Milde nur so strotzenden Blick zu, hob einmal leicht die rechte Hand und schnippte mit den Fingern.
    Sofort löste sich ein in teures Tuch gekleideter Mann aus der Prozession, und stellte sich wenige Schritte vor dem Auctor auf, um mit schriller und den Kerl als Eunuchen entlarvender Stimme zu proklamieren:


    "CAIUS COLUMNUS MAXIMUS, ERPEL VON TARRACO, LÄSST MIT SEINER VON DEN WAHRHEITSLIEBENDEN GÖTTERN VERLIEHENEN AUTORITÄT ERKLÄREN DASS DIE REDAKTION DER ACTA DIURNA DIE AUF ERDEN NOCH NICHT GESEHENE GÜTE SEINER HOCHWOHLGESCHRIEBENHEIT ERFAHREN WIRD UND AB DEM JETZIGEN ZEITPUNKT VOLLKOMMEN IN SEINEM HOFSTAAT AUFGEHEN WIRD!!!", er machte eine Pause, vereinzelte Gaffer jubelten laut auf, von dem Strahlungseffekt der Prozession und der Wirkung des entmenschlichten Caius Columnus vollkommen entrückt. Nachdem sich das Gemurmel wieder gelegt hatte, brüllte der Eunuch mit nicht minder lauter Stimme weiter: "ZUDEM WIRD ERLASSEN DASS DER AMTIERENDE AUCTOR DER ACTA DIURNA, IN ANERKENNUNG SEINER LEISTUNG ALS STELLVERTRETER DES VERHERRLICHTEN CAIUS COLUMNUS, AM HEUTIGEN TAGE AN EINEM EXPERIMENT VON NOCH NIE DAGEWESENER BRILLANZ TEILNEHMEN WIRD. QUASI DIE HAUPTROLLE. LOBET CAIUS! LOBET COLUMNUS!! DEN BEFREIER DER UNWISSENDEN!!"
    Jubel brach aus, der Mann stoppte, und wandte sich ab, um einen Mann herbeizuwinken der sich vor dem Auctor der Acta auf die Knie sinken ließ, und diesem eine Papyrusrolle hinhielt, ohne dem Auctor in die Augen zu schauen:



    Ausgaben und Spesen für den Hispania-Auftrag, durchgeführt von C. Columnus, zu entrichten von der Acta Diurna.



    - Überfahrt von Ostia nach Tarraco: 150Sz
    - Herbergszimmer für 34 Übernachtungen: 310Sz
    - Verpflegung: 103 Sz
    - Gelder für "Informationsbeschaffung": 780Sz
    [strike]- Rückreise:[/strike]
    - Medicus: 80Sz
    - Krankenpflegerin: 50Sz
    - qualifizierte Krankenpflegerin: 80Sz
    - überqualifizerte Krankenpflegerin: 120Sz
    - noch eine überqualifizerte Krankenpflegerin: 120Sz
    - Schweigegeld für "Ehemann" von erster überqualifizierter Krankenpflegerin: 200Sz
    - Schweigegeld für "Ehemann" von zweiter überqualifizierter Krankenpflegerin: 250Sz
    - besseres Herbergszimmer für 1 Übernachtung: 310Sz
    - Leibdiener: 200Sz
    - noch ein Leibdiener: 200Sz
    - Leibdiener für den ersten Leibdiener: 150Sz
    - Leibdiener für den Leibdiener des ersten Leibdieners: 100
    - 8 Sänftenträger in Hispania: 400Sz
    - Fächerträgerin: 50Sz
    - Wasserträger: 30Sz
    - Träger des Wasserträgers: 60Sz
    - mobiles Unterhaltungsprogramm: 600Sz
    - noch ein mobiles Unterhaltungsprogramm: 600Sz
    - mehr FächerträgerINNEN: 400Sz
    - Leibwächter: 100Sz
    - Begräbnis des Leibwächters: 10Sz
    - mehr Leibwächter: 1000Sz
    - Massengrab: 100Sz
    - viele Leibwächter: 5000 Sz
    - Überfahrt nach Rom für eine Person: 150Sz
    - Rückfahrt nach Tarraco: 150Sz
    - Überfahrt nach Rom mit Gefolge: 2000Sz
    - 8 Sänftenträger in Italia: 4000Sz
    - Schönheiten: 300Sz
    - noch mehr Schönheiten: 600Sz
    - irgendeinen Straßenjungen: 5Sz
    - Schild für Straßenjungen: 15Sz
    - dreiköpfiger Affe: 600Sz
    - zahmer Wolf: 50Sz
    - Wolfshüter: 60Sz
    - Schäden verursacht durch wilden Wolf: 300Sz
    - Medicus: 80Sz
    - Entsorgung von totem Wolf: 10Sz
    - Weiterbeschäftigung von Wolfshüter als Eunuch: 50Sz
    - dreihöckriges Kamel: 2000Sz (50% mehr Laderaum! Beim Spritverbrauch von einem normalen!! Absolutes Schnäppchen!)
    - Unterhaltungsprogramm für Volk: 2500Sz
    - Elefant: 8000Sz
    - Elefantenhalter: 500Sz
    - Elefantenbesitzer: 1000Sz
    - beeindruckendes Brimborium: 200Sz
    - Verpflegungskosten: 13044Sz


    _________________________________________
    Insgesamt: ziemlich viel Geld.

  • Der Ausdruck auf Columnus' Gesicht grenzte an irrsinnigen Hochmut, wie ich fand, als er huldvoll schnippte und die Menge daraufhin einen kleinen, dicklichen Mann ausspuckte, der in strahlendstes Violett gewandet war - war das tatsächlich tylusische Seide? Der Mann baute sich mit seinem Bauch vor mir auf und quäkte mit ohrenbetäubender Schrille diverse Titel und sonstiges Gewäsch vor sich hin. Meine Augen verengten sich zusehends, doch ich war wie gelähmt vor Verblüffung und unterbrach den Eunuchen nicht, bis die Menge klatschend und johlend die pompösen Worte des Kerls honorierte. Mit aller Kraft riss ich den Blick von dem violetten Menschen und heftete ihn erneut auf die ausgesprochen selbstgefällige Miene des subauctors, der vor Eitelkeit nur so strotzend auf seinem Elefanten saß. Zweifel, Fassungslosigkeit und die Vermutung, er sei von Irrsinn und Größenwahn der übelsten Sorte befallen, wechselten sich auf meiner Miene ab.


    Erst die Bewegung des Jungen ließ mich ihn anschauen. Er kniete vor mir und reichte mir eine Schriftrolle, als sei ich selbst der Kaiser. Zwei Herzschläge lang starrte ich ihn einfach nur an, dann presste ich die Kiefer aufeinander und riss ihm die Rolle aus den Händen. Ich hatte nicht nur das Gefühl, dass alle Augen auf mir ruhten. Es war so. Zeile um Zeile las ich die Ausführungen auf dem Papyrus, größer und größer wurden meine Augen. Spätestens bei dem halben Dutzend Fächerträgerinnen klappte auch mein Mund auf. Am Ende angelangt, starrte ich einen Augenblick lang auf eine unbeschriebene Stelle, dann ließ ich den Blick nochmals über die aufgeführten Ausgaben wandern und überschlug im Geiste. Bereits nach der Hälfte der Kosten lief ich allmählich rot an. Am Ende angelangt, belief sich der Gesamtbetrag auf knappe vierhundertfünfzig aurei. Ich ließ den Papyrus sinken und blickte Columnus an, Worte sammelnd. "Columnus. Du kommst da jetzt runter. Du wirst den Elefanten zurückbringen, und zwar auf der Stelle. Und dann kommst du in mein Büro. Unverzüglich", sagte ich langsam und deutlich. Wer mich kannte, der wusste der Tonlage durchaus einen gefährlichen Unterton herauszuhören. Dann wandte ich mich um und verschwand in der domus, außer mir ob der Dreistigkeit dieses undankbaren, erbärmlichen, nichtigen, kleinen subauctors.

  • Die Fanfaren spielten!


    Die Menschen sangen!


    Sie lagen sich in den Armen!


    Und feierten ihn!


    Sie feierten Caius!


    Der Trubel nahm kein Ende, die Menschen lachten den Auctor aus, welcher so irre war in DIESEM Ton mit Caius zu sprechen. Sie feierten und sangen, und lachten, und feierten noch mehr! Die Pfauenfedern wurden hin und her geschwungen, der Weihrauch erfüllte immernoch die Luft mit schwerem Duft, die tanzenden Schönheiten wirbelten über den Platz, die Musiker spielten pompöse Töne und noch pompösere Töne, die Leute priesen und bewunderten Caius...


    Und Caius stieg vom Elefanten, nahm seine Perücke ab und taperte mit unsicherem Schritt durch die immer stiller werdende Menge und stand schließlich vor dem Auctor der Acta.


    "Okay Boss.", war das einzige was er dazu zu sagen hatte, und verschwand ohne weitere Worte im Gebäude der Acta.


    Die Menge verstummte. Es herrschte Grabesstille auf dem Platz, selbst die Vögel, die immernoch in frenetischem Protest gegen die Menschheit die Häuser und Sänften zukackten, hielten in ihrem Protestgezwitscher inne... es ward Stille.


    Die Stille hielt an, lag tausend Tonnen schwer auf dem Platz, auf dem alle den Auctor vollkommen entgeistert ansahen... bis der Elefant furzte.
    Das dröhnende und donnernde Geräusch, das die uralte Stadt in ihren Grundfesten zu erschüttern schien, war wie das finale Signal zum Weltuntergang. Die Menge heulte geschlossen auf, Schmerzensschreie der Enttäuschung, der Frustration, der Wut.


    Der Mob rastete aus! Was rein theoretisch das sofortige Ende des Auctors bedeutet hätte, würde er nicht in diesem Moment von einem Elefanten gerettet.


    Als Elefant in einer der vielen Arenen Roms hatte man bestimmte Aufgaben, die immer in der folgenden Reihenfolge abliefen:
    1. irgendwelche Deppen auf dem Rücken durch die Arena tragen (manchmal fand sich auch ein Kaiser, der sich so zum Deppen machte)
    2. sobald der Depp genug Hannibal gespielt hatte, musste der Elefant ob der armseligen Leute in der Arena erst einmal sehr bedrohlich aussehen.
    3. nachdem er genug bedrohlich ausgesehen hatte, wartete man darauf dass die Leute vor Angst aufschrien, und das war das Signal für das lustige Spiel "Tret den Verbrecher!", das noch Jahrtausende später auf Jahrmärkten beliebt war.


    Man kann sich denken was in dieser Szene die ersten beiden Punkte gewesen waren. Weil nach Caius Abgang (Ende Punkt 1) alles den Auctor ansah (so auch der Elefantenhüter) erkannte niemand dass in dessen Hirn gerade Punkt 2 ablief. Die Entsetzensschreie sorgten natürlich für Programmpunkt 3... und den würde wirklich niemand übersehen.


    Das erste, was der Elefant in einem sehr hellen Moment (:D) bewerkstelligte, war die Körpergröße des Elefantenhüters von vier Ellen auf einen Digitus zu reduzieren, was dummerweise unvereinbar mit dessen Lebenserhaltungssystemen war... danach rastete der Elefant schlicht weg aus: so viele Verbrecher auf einmal hatte er noch nie!


    In den wiederkehrenden Kontakten zwischen Menschen und Elefanten gab es bisher immer Prinzip: es konnte nur einen geben. Entweder rastete der eine aus, oder der andere. Beides zusammen ging nicht.
    In diesem Fall hatte der Elefant definitiv die besseren Argumente.


    Das pure Chaos brach los... der Elefant machte seinen Job mit germanischer Gründlichkeit... die Leute stoben in heller Panik auseinander, welche sich wie ein Stadtbrand immer weiter ausbreitete... nachdem die Menge sich vor dem Gebäude der Acta verstreut hatte, und man den Elefanten von weit her noch wütend tröten hören konnte, kehrte wieder die umfassende Stille ein. Von dem Gejammer der Verletzten mal abgesehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!