• ... eines Tages jemand zu Euch kommt und Euch erzählt: Du, weisst Du schon das Neueste? Es soll Leute geben, die Multis sind. Die mit anderen sich IDs teilen. Die andere IDs gar übernehmen oder mehr IDs haben, als sie sollen. Sogar über 10 Stück.


    Dann antwortet man selber: Ja, das hat es mal gegeben, damals, zu den Zeiten der Unaussprechlichen, jener, die sich hin und wieder noch mal hierher verirrt.


    Und stellt Euch vor, dann kommt die Antwort: Ja, per PN sagte man mir heute, dass ich das auch tue.


    Und nun stellt Euch das Gesicht dessen vor, der das hört. Unglauben, amüsierter Blick und ein einziger Kommentar: Paranoia!


    Ja, was täten so manche RPGs nicht ohne das perfekte Quentchen Paranoia. Aber manch eines, ja manch eines übertreibt es auf Dauer.


    Nun fragt Ihr Euch sicher, und? Was will der Munatianus damit sagen?


    Im Prinzip nichts und doch Alles! Letztlich ist es auch eine Art Abschied nehmen. Abschied nehmen von dem Spaß, den man mal hatte und Abschied nehmen von den Regeln, die man zu 90% eh nur noch mit einem Kopfschütteln milde belächelt hat. Abschied von einer Zeit, als die Leute noch nicht wegen irgendwelcher paranoider Vorstellungen vergrault wurden. Abschied von einer Freundin, die deshalb geht, weil sie die Schnauze voll hat wegen vieler Unterstellungen, Lügen und Vertrauensbrüche und der ich, nicht nur aus Solidarität, sondern auch aus mangelnder Freude an dem Spiel und Unverständnis so viel Paranoia betreffend folgen werde.


    Die Zeit war nicht die Schlechteste, doch das IR, was ich einst kannte, das ist schon lange nicht mehr. Dinge entwickeln und ändern sich. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten. Paranoia ist immer zum Schlechten!


    Alsdenn: So long, far well, lebt wohl! Vielleicht sieht man sich noch mal in anderen RPGs, hier jedenfalls nicht mehr.


    Ásáheil og vána
    Heill þú farir, heill þú aftr komir, heill þú á sinnum sér!


    Ancius Duccius Munatianus aka Bjarne aka Flavius Duccius Germanicus aka Micky


    PS: Sollte sich die SL, die mit diesem Post nur zu gut weiss, was gemeint ist, genötigt fühlen den Thread in den Papierkorb zu verschieben, dann soll sie das tun. An der Realität der Dinge ändert es keinen Deut!

  • Machst Du wirklich Schluss nach fast 2Jahren, wegen der doppel ID´s....?
    Zugegeben ich kann mich auch nicht damit anfreunden, habe aber auch noch keine Erfahrung damit im Umgang mit anderen Spielern !
    Bzw. ich weiß es ja nicht so genau wenn ich dem "A" schreibe kann das ja auch der "B" sein, welchen ich eigentlich von der Schilderung nicht so sehr schätze....!

  • Nein, ich mache nicht wegen mir Schluß oder Doppel-IDs von mir. Lies noch mal richtig, dann verstehst Du es vielleicht auch. ;)

  • Anscheinend ;)
    Aber es ist auch nicht so wichtig, dass Du es verstehst. Wichtig ist, dass es jene verstehen, die es betrifft und jene, die für die wichtig sind, die das Opfer dieser Hexenjagd geworden sind.
    Und so sagt mir zumindest mein ICQ, haben es einige durchaus verstanden und auch teilweise auf den einen Punkt gebracht.


    Aber um es für Dich noch einmal zu wiederholen: Es geht nicht um meine IDs, zumindest nur peripher, sondern um einen Menschen, dem hier Sachen vorgeworfen werden, die völlig idiotisch sind: ID-Tausch, ID-Übernahme, Multis.
    Und ich weiss es, weil die Person, die es betrifft jemand ist, den ich gut kenne und der mir wichtig ist und ich auch deren IDs alle kenne. Sowohl hier als auch andernorts.

  • Wenn es der Micky ist der ich vermute das es ist dan wäre es gut ihre wörter nicht unbeachtet zu lassen.
    Ein sehr wertvoller spieler geht so verloren eine der , das weiss die SL auch,viel geleistet hat und von viel werth war.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Ich bedaure das Du gehst, aber verstehen tue ich´s nicht.


    Ihre Art öffentlich zu sagen: SL Du hast mächtigen Mist gebaut (ich verkneife mir das Wort mit S ;)) und nun reichts.


    Ich bedauere es auch, aber scheinbar kann man hier nur sagen: Was muss, das muss!

  • Zitat

    Original von Ancius Duccius Munatianus
    ... eines Tages jemand zu Euch kommt und Euch erzählt: Du, weisst Du schon das Neueste? Es soll Leute geben, die Multis sind. Die mit anderen sich IDs teilen. Die andere IDs gar übernehmen oder mehr IDs haben, als sie sollen. Sogar über 10 Stück.


    Dann antwortet man selber: Ja, das hat es mal gegeben, damals, zu den Zeiten der Unaussprechlichen, jener, die sich hin und wieder noch mal hierher verirrt.


    Auch wenn ich jetzt in eine Salzstange verwandelt werde: Ihr Name ist Valerie und ich mochte sie immer sehr gerne lesen.

  • Just cut them some slack..
    Damit möchte ich sagen, Spielleitüng(leiter) zu sein ist kein pappenstiel.
    Möglich haben sie tatsächlich dicken mist gebaut ,kan gans gut sein.
    Doch diesser aufgabe ist auch nicht leicht bedenke doch bitte das dies alles nur Menschlicher arbeit ist der ein oder der andere kan es manchmahl über den kopf wachsen.
    Und ist es nicht bekant das wenn der fehler mahl gemacht ist es schwer ist alles wieder ins loot zu rucken?sicher wenn man schon muhe hat ein fehler ein zu gestehen.


    Lehrnt von den fehlern und versuche es,so weit möglich, zu heilen dazu kan ich nur beidde parteien aufruffen.

  • Word.



    Allerdings: solange das ganze nur subjektiv von statten geht und hier keine Fakten zutage kommen, und ich glaube kaum dass das geschehen wird, bleibe ich in jeder Hinsicht kritisch..


    Wer weiß schon...

  • Zitat

    Original von Loki
    hier keine Fakten zutage kommen


    Das wird auch (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen) niemals geschehen.


    Wir können nur hoffen, daß die User dieses Forums nicht glauben, daß die SL bloß auf Verdacht agiert und bösartig Spieler ausschließt. Es steckt schon etwas mehr dahinter. Den Fehler, dieses "etwas" öffentlich aufzurollen, werden wir aber nicht mehr begehen, da dies nur zu einer sinnlosen Schlammschlacht führen würde, mit der niemandem gedient wäre.

  • Ich kann es mir nicht verkneifen, tut mir leid...


    Fakt ist, laut dem, was ich bisher gehört habe, dass Ihr einen Verdacht habt, der auf irgendwelchen fadenscheinigen Indizien beruht, die weitesgehend, wenn nicht gar komplett falsch sind und ihr darauf beruhend aber einen Spieler hier der Dinge angeklagt habt, die Ancius in seinem ersten Post anprangert.


    Und Fakt ist und bleibt wohl auch, und das ist jetzt O-Ton Ancius, dass Ihr Euch und dem Spieler entsprechend wohl eh nie Euren Fehler eingestehen werdet. Das weiss der Spieler auch schon längst und ist nur noch genervt und nicht mehr gewillt irgendein Wort dazu zu sagen, weil er der Meinung ist, dass Ihr eh eine festgefahrene und unumstößliche Meinung davon habt, egal wie falsch sie ist und egal was er sagt. Und anbetracht der bisherigen Verbindung zu einigen Leuten der Sl, ist dieser Spieler nur noch tief enttäuscht von all dem. Ancius im Übrigen auch, aber ich denke, das ist hier eh mittlerweile egal.


    Ich bin traurig ob der Entwicklung und finde es schade, dass sowas hier passieren muss und ich nun zum zweiten Mal den Spieler hinter Ancius verliere und so wie es aussieht diesmal unumstößlich.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ich kann es mir nicht verkneifen, tut mir leid...


    Fakt ist, laut dem, was ich bisher gehört habe


    Tut mir leid, ich kann es mir auch nicht verkneifen - aber das, was man irgendwo von einer Seite gehört hat, ist noch lange kein Fakt. Ein Fakt ist etwas geprüftes, was man in der Hand hat, lange recherchiert - und nicht eben mal gehört von einer Person, der man vorbehaltlos glaubt. Fakten sind objektiv, Menschen subjektiv.


    Auch auf die Gefahr hin, dass es dann wieder heißt "Buhuu, der Corvi ist auf Seiten der Anderen.":
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass rein auf Behauptungen von der Spielleitung jemand hinausgeworfen wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hinausgeworfen wird, wenn er das das allererste Mal macht und verbal hätte verwarnt werden können.
    Ich kann mir aber allerdings vorstellen, dass jemand hinausgeworfen wird, wenn eine gewisse Vertrauensbasis verloren gegangen ist.


    Manche werden sagen, dass es rein daran liegt, dass das IR auf Regeln basiert, die teilweise überflüssig sind, aber da ich schon langjährig Rollenspiele spiele, weiß ich, dass es solche Regeln für das Zusammenspiel braucht. Es wäre wirklich schön, würde es keine Regeln brauchen und das fänden die Spielleiter sicher genauso, denn dann müssten sie den Regelbrüchen - die immer auf Kosten anderer gehen - nicht nachgehen und hätten mehr Zeit zu spielen - vermute ich. (Ich mache nun nicht den Fehler, etwas von mir Behauptetes als Fakt hinzustellen...)


    Nur meine zwei Sesterzen, auf ner "Seite" bin ich sicher nicht.

  • Fakt ist, dass Missbrauch und Aufdeckung von Missbrauch im Internet ein endloses Hin und Her sind. Der eine gibt eine Regel vor, welche der andere umgeht. Der eine wirft dem anderen die Umgehung vor und legt seine Beweise auf den Tisch, woraufhin der andere beim nächsten Mal schlauer ist und die Regeln nun unter Umgehung der Beweise erneut umgeht. So läuft es mit den Viren, so läuft es mit Copyright, so läuft es mit Identitätsmissbrauch und so läuft es mit ID-Regelungs-Umgehung im IR.


    In der freien Wirtschaft mag das nun ein echtes Problem sein, denn um dort irgendetwas zu tun, müssen Beweise öffentlich auf den Tisch, wodurch es um so leichter für den Betrüger ist, den Schutz-Mechanismen beim nächsten Mal zu umgehen.
    Bei einem privaten Forum wie dem IR ist das nicht nötig. Jeder Spieler erkennt bei seiner Registrierung die Spielregeln an und damit auch, dass die SL hier letztlich das Sagen hat. Wenn die SL eine Entscheidung trifft, dann kann sie das im Prinzip nach Lust und Laune tun. Wenn sie ständig gegen die Spieler entscheidet oder die Spieler glauben, dass sie das tut, dann werden irgendwann eben einfach die Spieler wegbleiben.


    Auch wenn manch unbedarfter User mit der Einstellung im Internet unterwegs ist, dass er anonym ist, so hinterlässt jeder Nutzer Spuren seiner Identität, gerade in einem Forum wie diesem. Es mag schwer sein, eine Internetperson einer Realperson zuzuordnen, aber es ist im Verdachtsfall nicht unbedingt schwer zwei Internetpersonen auf eine Person einzuschränken. Dafür existieren diverse Möglichkeiten von denen die Spielleitung im Sinne des Fairplays gebrauch macht, obwohl das mit einigem Aufwand verbunden ist. Zusätzlich sollte man bedenken, dass nicht eine Person allein diese Entscheidungen trifft und man darf wohl davon ausgehen, dass alle Personen, welche so eine Entscheidung treffen die zugrundeliegenden Beweise kennen.


    Und zu guter Letzt muss ich Corvinus zustimmen, die SL hat sicher Freudvolleres zu tun, als Regelbrüchen nachzugehen, und nicht selten verzweifelt einer von ihnen wie man überhaupt wegen einem Foren-Spiel anfangen kann zu Lügen. Und das ist wohl das Traurigste an der ganzen Sache mit den IDs (nicht, dass die SL verzweifelt, sondern dass Leute wegen sowas anfangen zu Lügen...)


  • Gut, um es mal anders auszudrücken: Auf Grund dessen, was ich gehört habe, gelesen habe und mittlerweile auch aus der PN gelesen habe, die die SL an den besagten Spieler geschickt hat:


    Die Behauptungen und Anschuldigungen in dieser PN sind haltlos und an den Haaren herbeigezogen worden! ID-Tauschs, ID- Teilen, all diese Anschuldigungen sind sowas von lächerlich, dass es mich nicht wundert, dass der Spieler mit offenem Mund (dies habe ich nicht selber gesehen, vertraue aber der Aussage dessen, der es mir sagte) da saß und dachte, dass das nicht nur ein schlechter Scherz sei, sondern auch noch die größte Frechheit, besonders von jenen der SL, denen man eben auch vertraute.


    Die Vertrauensbasis scheint mir vor Allem gegenüber der SL von Seiten des Spielers gebrochen!


    Wenn man das Gefühl haben muss, in der PN, egal was man letztlich damit aussagen wollte, bereits rauskomplimentiert worden zu sein und einem klar gesagt wird, dass man gegen die Person hinter der ID, an die die SL ging vorgeht und auch noch das Gefühl erhält, dass die SL zwar eine Stellungnahme erwartet, aber bereits in der PN so formuliert wurde, als wäre diese völlig egal, weil die Person in Augen der SL eh Schuld ist, tja, dann wundern mich die Reaktionen auf diese PN absolut nicht mehr.


    Was ist das für ein Spiel, wo man das Gefühl hat Opfer einer Hexenjagd zu sein? Denn letztlich ist dies hier ein Spiel! Allerdings scheint das hin und wieder auch und gerade die SL zu vergessen.


    Ich habe letztens einer Freundin das IR gezeigt und kaum das sie in den Spielregeln war, hat sie die auch ganz schnell wieder zu gemacht und mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt angesichts der Masse an Regeln. Jemand, der seit Jahren RPG macht, so wohl P&P und Foren und LARP. Ich finde, das ist schon bezeichnend.


    Hätte ich die PN nicht gelesen, hätte ich vielleicht auch anders gedacht, aber so versteh ich die Interpretationen des betroffenen Spielers nur zu gut. Und es ist traurig! Sehr traurig!


    Da ich mich über das Ganze aber nicht noch mehr aufregen will, wird dies mein letzter Kommentar zu der Sache sein. Wer unbedingt mehr geklärt haben will, soll sich an das Opfer oder Ancius wenden, auch wenn ich nicht glaube, dass einer von Beiden noch einmal einen Fuß hier reinsetzen wird, aus Protest, vielleicht auch um sich eben auch nicht mehr zu ärgern.


    My last comments!

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Jemand, der seit Jahren RPG macht, so wohl P&P und Foren und LARP. Ich finde, das ist schon bezeichnend.


    Ich weiß nicht, wie oft ich das noch runterbeten muß: Das IR ist kein Foren-RPG im üblichen Sinn. Andere MNs bestehen darauf, daß nur eine ID in ihrem Forum geführt wird und darüber hinaus keine anderen IDs in anderen MNs! (ok, das ist eine alte Info, kA ob die das immer noch so handhaben...)
    Hätten wir keine Wahlen, keine Kurse, kein Aufsteigen, keine Politik etc., dann könnten wir auf den ID Schmarrn verzichten und ein simples RPG betreiben. Glaubt hier einer ernsthaft, daß wir auf diese ganzen Regeln stehen, die uns viel nervige administrative Arbeit einbringen? (wobei das meiste mittlerweile sowieso informativer Natur ist, die Verbote beschränken sich größtenteils auf die Netiquette und die Handhabung von IDs)


    Die RPGler werden nun in Versuchung kommen zu sagen: Ja, machen wir doch endgültig ein RPG draus und schaffen die Regeln ab. Dann wäre das IR aber nicht mehr das IR. Es war nie ein Foren-RPG wie sie zu Dutzenden in einschlägigen Toplisten zu finden sind. Und solange die SL (damit meine ich das ganze Team, also alle 12) nicht komplett umbesetzt wird, wird das wohl auch so bleiben.

  • Aber was nützt eine Regel, die man nach dem heutigen Stand der Technik sowieso nicht mehr kontrollieren kann? Ich mein, im Zeitalter von UMTS, DSL, Kabelbetreibern und den Werkzeugen wie Proxies und dergleichen nimmt sich das doch aus wie der Kampf gegen eine Nebelwand.


    Auch wenn meine Meinung nicht ganz soeviel zählt wie andere, so meine ich immer noch, daß jemand der 20 IDS spielen mag, diese auch spielen soll. Mir zumindest reicht die eine. Schon vom Zeitaufwand her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!