Posteingang


  • An
    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco, Hispania



    Salve Lucius Decimus Martinus!


    Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Gründung einer Vexillatio Tarraconensis, welche ich mit Interesse gelesen habe.


    Bei meiner nächsten Zusammenkunft mit Senatorin Flavia Messalina Oryxa, der Legata Augusti pro Praetore von Hispania, werde ich mit ihr über die Durchführbarkeit dieses Projektes sprechen.


    Vale
    Marcus Didius Falco


    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif


    Und eine Taube

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATORIN FLAVIA MESSALINA ORYXA



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ZUR DRINGENDEN WEITERLEITUNG
    An Flavius Duccius Germanicus



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Eudoxa beobachtete wie Publius Valerius Executor beide Briefe an sich nahm. Beim Öffnen des einen stutzte er noch, bei Öffnen des zweiten wandelte sich sein verwundertes Gesicht in ein hämisches Lächeln.

  • SENATSVERSAMMLUNG


    Der Senat trifft am


    ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)


    möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!


    Sim-Off:

    Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.


    Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:
    [list=1]
    [*]Wahl des neuen Princeps Senatus
    Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.
    [*]Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
    Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.
    [*]Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
    Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.
    [*]Änderung COD REL - Geschlechterreglement
    Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.
    [*]Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
    Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.
    [*]Allfälliges
    Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.
    [/list=1]


  • An Publius Matinius Agrippa
    Regia, Tarraco


    Salve Proconsul!


    Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir einen Überblick über die Lage Cordubas zu verschaffen. Auf den ersten Blick ist die Stadt in einem guten Zustand. Allerdings sind die Thermen völlig verwahrlost. Ich habe einen hispanischen Architekten beauftragt, das Ausmaß des Schadens festzustellen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der wird mir in den nächsten Tagen per Post zugestellt. Ich kann aber schon jetzt sagen, daß die Kosten die Mittel der Stadt übersteigen werden. Deshalb muss ich Dich um finanzielle Unterstützung bitten. Selbstverständlich werde ich auch die Einwohner Cordubas um eine Spende bitten. Sobald ich die Kosten der Renovierung überblicken kann, werde ich Dir einen weiteren Brief schreiben.


    Desweiteren habe ich eine Unterredung mit meinem Kollegen aus Carthago Nova gehabt. Er brachte mich auf die Idee einen Handelshafen in Corduba zu bauen. Ich halte dies für sinnvoll, da ein Hafen in Corduba den Handel in unserer Provinz fördern und beschleunigen wird. Auch Truppenbewegungen wären so schneller durchfürbar.


    Du ahnst es bestimmt - auch für dieses Projekt brauchen wir Mittel. Ich bitte Dich daher dringenst die finanziellen Mittel in Corduba aufzustocken. Im Grunde ist es eine Investition, weil die ganze Provinz von dem Hafenprojekt profitieren wird und neue Einwohner und Händler nach Hispania ziehen wird. Dessen bin ich mir sicher.


    Vale!


    Marcus Octavius Vespasianus
    Duumvir

  • An Publius Matinius Agrippa
    Regia, Tarraco


    Salve Proconsul!


    Der Regionarius ist immer noch nicht zum Dienst erschienen. Ich mache mir so langsam Sorgen. Angeblich soll er vor ein paar Tagen in Corduba angekommen sein. Ich kann mir daher nicht erklären, weshalb er bisher den Weg in die Curia nicht gefunden hat. Daher frage ich Dich, was jetzt unternommen werden soll.


    Vale!


    Marcus Octavius Vespasianus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccor-duumvir.png

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    * * *
    SENATSVORLADUNG



    Hiermit wird Publius Matinius Agrippa umgehend zur Klärung einiger Sachfragen in den Senat des Imperium Romanum einbestellt.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

  • Publius Matinius Agrippa
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Tarraco, Hispania


    Salve Agrippa,


    der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.


    Vale
    Marcus Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

  • Publius Matinius Agrippa, Proconsul Hispania
    Regia Proconsularis,
    Tarraco,
    Hispania


    Salve Agrippa,


    schneller als gedacht hat sich meine Versetzung nach Italia ergeben, weswegen ich vorerst nicht wieder nach Tarraco zurückkehren werde. Ich bitte dich, mich offiziell aus der Provinz-Curie zu entlassen, da ich dieser Aufgabe natürlich nicht weiter nachkommen kann.


    Für die Postannahme in Hispania wird vorrübergehend Marcus Postumius Vortex zuständig sein, bis Prudentia Valeria das Amt des Praefectus Vehiculorum endgültig antreten wird.


    Für die weitere Entwicklung in Hispania und auch Deine eigene Zukunft wünsche ich Dir alles Gute. Und sei Dir gewiss, ich werde meine Heimat nicht aus den Augen verlieren.


    Vale bene,
    Decima Lucilla
    http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusvehiculor.png



  • Salve Onkel,


    den Brief welchen ich dir heute schreibe, ist mir wahrlich nicht leicht gefallen, doch sehe ich meine Ehre und die Ehre meiner Familia beschmutzt.


    Mein eigener Cousin, dein Sohn warf mir öffentlich vor das Volk Rom im Stich gelassen zu haben, du selbst hast mich bei der Ausarbeitung der Versammlung beraten, du selbst weißt, mit welchem Herzblut ich mich der Sache annahm und auch zu Ende führte.


    Dein Sohn ist jung, er ist unerfahren und unpolitisch, all das rechne ich ihm an, wenn ich über ihn richte, doch was er tat lässt sich nicht mit Unwissenheit entschuldigen, er hat die Ehre seines eigenen Cousins, die Ehre seiner Familia beschmutzt.


    Er hat meine politische Karriere mit auf dem Gewissen, ich fordere als dein Neffe, als Sohn des Antons und als Pater Familias der Gens Octava, dass du deinen Sohn angemessen bestrafst.


    Dein dir treu ergebener Neffe


    Avitus

  • An: Publius Matinius Agrippa Von: Marcus Matinius Metellus


    Zwischenbericht I


    Ave Proconsul!



    Hiermit gebe ich dir einen ersten Zwischenbericht über die Lage in der Provinz von Tarraco bis Carthago Nova.


    Saguntum:


    Diesem Ort geht es im Grunde ganz gut. Trotz seiner Nähe leidet dieser Ort nicht zu sehr unter dem Schatten von Tarraco. Die Finanzlage der Stadt ist allerdings nicht die beste und anscheinend zieht es die jüngeren Einwohner fort in andere Städte, so dass auf Dauer ein Problem zu befürchten ist.


    Valentia:


    Valentia ist keine große Stadt (mehr), Ihre einst so wichtige Bedeutung die sie im Punischen Krieg hatte, sieht man ihr nicht mehr an. Es fehlt in dieser Stadt einfach die Bindung an den Handelsmarkt und durch die Arbeitslosigkeit entsteht hier eine Kriminalität, der ich selber zum Opfer gefallen bin.


    Carthago Nova:


    Carthago Nova macht sich gut und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, was an seinem Hafen und die entstandenen Handelsbeziehungen liegt. Doch der Haushalt der Stadt ist ebenfalls nicht der beste und diese Stadt ist ebenfalls auf Finanzspritzen der Provinz angewiesen, wie jüngst die Gelder für den Aquaedukt, dessen Bau noch nicht begonnen hat.
    Leider ist auch für Carthago Nova ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen, so geschah jüngst ein Mord und die Stadt wird erpresst.



    Es zeigt sich also, dass an der Finanzverwaltung gearbeitet werden muss. Ich bitte dich, mir Zeit bis zur Rückkehr zu geben, um dir ein Konzept vorzulegen.
    Auch die Kriminalität bereitet mir Sorge. Es sollten daher dringend Polizeieinheiten in die Gegend entsandt werden, da die Anwesenheit des Regionarius erforderlich ist. Desweiteren muss nach den Ursachen geforscht werden. Hier müssen die Beamten der Städte eingebunden werden.


    Ich reise heute weiter nach Corduba, wo ich in wenigen Tagen eintreffen werde, falls du mir Nachricht zukommen lassen möchtest.


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus


    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hictar-scriba.png


  • Publius Matinius Agrippa, Proconsul Hispania
    Regia Proconsularis,
    Tarraco,
    Hispania


    Salve Agrippa,
    ich, Pompeia Perilia aus der Gens Pompeia möchte euch gerne in einer religiösen Angelegenheit persönlich sprechen. Es geht um die gerade erfolgte Zulassung der Societas Pompeiana die das Angedenken an den Heros Gnaeus Pompeius Magnus zum Ziele hat. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig eurer Zeit schenken, ich würde euch das Projekt gerne vorstellen.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    PP

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco


    Salve Agrippa,
    wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
    Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
    Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
    Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
    wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
    Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Publius Matinius Agrippa
    Proconsul - Hispania
    Regia Proconsularis, Tarraco


    Salve Agrippa,
    Die Dinge haben sich ein Wenig wie folgt geändert:
    Statt alle Soldaten und Diener in deinem Haus unterzubringen, müssen wir das Lager der meisten Soldaten an einen dir günstigen Ort verlegen. Die Augusta wir in Begleitung einer Kohorte und einiger Turmae nach Tarraco kommen. Lediglich die Kaiserin selbst ihre beiden Dienerinnen und einige Soldaten zu ihrer ständigen Bewachung reichen in deinem Hause.
    Über Vorlieben der Kaiserin ist mir leider nichts bekannt und ich möchte auch nicht zu nah an sie herantreten und sie mit meinen Fragen belästigen. Ein relativ vielseitiges Programm ist mit Sicherheit nicht falsch. Ich überlasse es dir und der Stadtverwaltung dies zu übernehmen. Tarraco hat viel zu bieten und ich bin mir sicher ihr findet etwas passendes.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • An den
    Proconsul Provincia Hispania
    Publius Matinius Agrippa
    Regia Proconsularis, Tarraco
    Hispania Tarraconensis



    Salve Publius Matinius Agrippa!


    Wegen Deines Briefes und den darin enthaltenen Fragen zum einem Kultverein, der sich der Verehrung des vor nun mehr als 150 Jahren verstorbenen Pompeius Magnus verschrieben hat, darf ich dir sagen, dass seine Gründung vom Collegium Pontificium gestattet wurde. Es wurde lediglich zur Auflage gemacht, dass die Mitglieder einen Eid auf das Imperium und den Kaiser abzulegen haben. Ich sprach mit dem Kaiser persönlich über dieses Thema. Er lobte Deine Aufmerksamkeit in dieser Frage, hegt jedoch diesbezüglich keine Bedenken.


    Des Weiteren schreibe ich Dir, weil Deine baldige Anwesenheit in Rom nötig wird. Mir ist bekannt, dass die Augusta Iulia Ulpia Drusilla sich auf einer Reise durch die Provinz Hispania befindet, was Deine dortige Anwesenheit unabdingbar machen dürfte. Nach ihrer Abreise muss ich jedoch um Deinen baldigen Aufbruch bitten. Denn die Zeit schreitet schnell voran, Deine jetzige Amtszeit neigt sich dem Ende zu und der Senat wünscht Deine Anwesenheit bei der anstehenden Beratung über die weitere Besetzung des von Dir ausgeübten Amtes.


    Nicht zuletzt würde ich mich bei dieser Gelegenheit mit Dir auch gerne über den Fortgang der Planungen des Ulpianeums besprechen.


    Mögen die Götter Dich geleiten und Dir eine sichere Reise gewähren.



    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----------------- C o n s u l -----------------


    ROM - NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.856/103 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!