Gespräch mit Gaius Iulius Raeticus

  • Macer erhob sich von einem Platz und begrüßte Raeticus freundlich, als dieser eintrat.


    "Salve, Soldat! Meine Glückwunsch zum bestandenen Kurs!"

  • "Da hast Du ja wirklich allen Grund, stolz zu sein", antwortete der Legat mit einem Blick auf die Auszeichnung. "Du hast dich als hervorragendes Mitglied unserer Legion erwiesen."


    Er bot ihm einen Platz an und setzte sich selber auch wieder.


    "Mit dieser Qualifikation wirst Du natürlich ab sofort als Immunis im Valetudinarium eingesetzt. Hatte der Kurs besondere Schwerpunkte, die für die Alltagsarbeit deines Legionssanitäters und Arztes von besonderer Bedeutung sind?"

  • Raeticus setzte sich, mit Stolz sah er den Legaten an.


    "Danke Legatus, ich werde dich nicht enttäuschen. Der Kurs war sehr umfangreich, besondere Aufmerksamkeit erhielten Themen wie zum Beispiel das Behandeln von Schnittwunden oder Knochenbrüche, die Rolle des Medicus im Militärlager und das chirurgische Besteck."

  • Macer nickte begeistert. "Das ist ja hervorragend. Genau die Themen also, die für die Armee von besonderer Bedeutung sind. Da leistet die Schola offenbar ganz vorzügliche Arbeit."


    Er nahm sich vor, auch in Zukunft häufiger auf diese Weise für die Ausbildung der Soldaten zu sorgen. Wenn doch nur der Weg nicht so weit wäre oder solche Angebote auch einmal in Germania stattfinden würden...


    "Hat die Reise Probleme gemacht?"

  • "Der Schnee und der Wind haben mir die Rückreise erschwert, fast wäre ich im freien Germanien gelandet, zum Glück kenn ich in der Zwischenzeit ziemlich gut die Gegend und konnte wieder den richtigen Weg nach Hause finden, feindliche Truppen sind mir keine aufgefallen, wenn Du möchtest könnte ich nochmals den Limes absuchen, sicher ist sicher." antwortete Raeticus.

  • Der Legat musste lachen. "Na, jetzt übertreibst Du aber ein wenig. Unsere Fernstraßen sind doch allgemein recht gut ausgeschildert und sollten sich leicht von germanischen Wegen unterscheiden lassen.


    Und ich schicke eine frisch ausgebildeten Arztsoldaten auch sicher nicht alleine los, den Limes nach Feinden abzusuchen."


    Macer zwinkerte dem Soldaten zu, schüttelte noch einmal den Kopf und griff dann nach einer Wachstafel auf seinem Tisch.


    "Du bekommst jetzt erstmal deine Ernennung zum Immunis, bist damit vom schweren Arbeitsdienst befreit und arbeitest dafür tagsüber im Valetudinarium."


    Er warf einen Blick auf die Wachstafel.


    "Hm, mit Auszeichnung bestanden, da können wir fast den Posten als Capsarius weglassen und schicken dich gleich als 'Miles Medicus' dahin. Gibt zwar nicht mehr Geld deswegen, aber Du bekommst gleich die etwas spannenderen Aufgaben."

  • Der Legat hatte natürlich nichts dagegen. "Wunderbar. Dann werde ich dafür sorgen, dass alle zuständigen Stellen informiert werden. Ich wünsche angenehmes Arbeiten auf deinem neuen Posten und nicht zu viele Schwerverletzte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!