Eine junge Wächterin für den Herd der Vesta

  • Salvete,


    ich bin die kleine Vestina und freue mich darauf bald in den Dienst der jüngfräulichen Priesterinnen eintreten zu dürfen.


    Mir fehlen jetzt nur noch liebe- und verständnisvolle Eltern, die den Wunsch ihres kleinen Mädchens baldigst ihrer Berufung zu folgen, nicht im Wege stehen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Name meines Vaters ist Iunius. :D

  • Zitat

    Original von Vestina
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Name meines Vaters ist Iunius. :D


    Uh, prinzipiell spricht nichts gegen eine iunische Vestalin. Allerdings gibt es für diese ja auch einige Voraussetzungen. Unter anderem, dass da beide Eltern leben müssen und miteinander verheiratet sein müssen. Und da hab ich bei unserem sehr todeslastigen Stammbaum ehrlich gesagt ein kleines Problem. Die ganzen männlichen Gensmitglieder sind nämlich entweder tot, oder aber, da passt von der Charaktergeschichte kein Kind hin ;( Oder aber, sie sitzen in Germania und ich glaube, da wären alle etwas überrascht, wenn da noch ein Kind wäre :D


    Bevor ich dich also mit meinen Standardfragen da löchere (Also "Wieso willst du zu den Iunii? Weißt du, wie das hier funktioniert? Hast du schon Rollenspielerfahrung?..."), sag ich lieber gleich, wie es ausschaut. Wenn ich dir nicht an irgendeiner Stelle zwei NPC-Eltern verpassen würde, ginge das in der Gens Iunia so momentan einfach leider nicht :(


    Wenn du jetzt uuuunbedingt zu uns willst, kannst du dich auf die Standardfragen stürzen und ich berufe den Kriegsrat ein.
    Aber in anderen Gentes mit mehr lebenden Mitgliedern hättest du es vermutlich einfacher.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Oder aber, sie sitzen in Germania und ich glaube, da wären alle etwas überrascht, wenn da noch ein Kind wäre :D


    Ein wenig :D
    Aber schließe mich Axilla an: Wenn du unser Irrenhaus bereichern willst dann ginge das mit NSC Eltern, ansonsten sieht das bei uns etwas mau aus :)

  • Na bevor ich euch da in große Not stürze, weil ihr euch erst was aus den Fingern erfinden müsst oder ich mich mit zwei NSC Elternteilen zufrieden geben muss, versuche ich es doch mit einer anderen Familie. Ich hätte nämlich gerne wenigstens einen bespielten Elternteil.


    Aber falls sich niemand passendes findet, würde ich vielleicht doch auf iunische NSCs zurückgreifen.



    Möglicherweise ist der Name meines Vaters auch Iulius.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis. passt


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Ich schließe jetzt aus dem Dialog, dass wenn NSC Eltern möglich wären, die Iunier deine erste Wahl sind, und als zweite Wahl die Iulier. Deshalb bitte ich erst einmal erneut Iunia Axilla zu Wort!


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Passt :)


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 5 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
      - Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma passt!


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)




    Vale und viel Spaß hier!

  • Das sagt sich so einfach. ;)


    Ich nehme an, einen allgemeiner Aufruf an all jene Familien, die die Anforderung erfüllen wenigstens ein bespieltes, mit lebendem (NPC-)Ehepartner verheiratetes Elternteil für ein kleines Mädchen, dass sich nichts sehnlicher wünscht als den Herd der Vesta zu bewachen, darf ich hier nicht starten, oder?

  • Nun denn.



    An alle Familien, die gerne die große Ehre genießen wollen, dass eine der ihren in den Dienst der Vesta berufen wird: Bitte meldet euch!


    Voraussetzung sind, dafür dass ich als Vestalin erwählt werden kann: verheiratete, freie, in Italia wohnhaftige Elternteile.


    Von meiner Seite wünsche ich mir, dass mindestens eines der beiden Elternteile eine bespielte ID ist.


    Die Familien, die sich hier wiederfinden: bitte, bitte meldet euch.

  • Bei den Valeriern wärest du sehr willkommen. :)


    Die Valeria ist ein bisschen verlassen im Moment und ein bisschen Schwung wäre sehr schön.
    Außerdem könntest du bei auch auf rege Gensaktivität bauen, ich hab nämlich einiges an Zeit im Moment :D


    Was die Elternsituation angeht, ist es leider ein bisschen schwieriger. Es gibt zwar verheiratete Paare, aber sind leider alle NPC mäßig unterwegs. Wenn du das zu tolerieren bereit bist, stände dir die Gens Valeria auf jeden Fall offen.

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

  • Hallo alle miteinander,


    es gibt offensichtlich kaum eine Familie, die beste Voraussetzungen mitbringt.
    Ich habe mal in unserem Stammbaum gestöbert und könnte eine Notlösung anbieten. Wir sind allerdings Patrizier.


    Mutter ist ein NSC.
    Vater wäre Claudius Gallus. Der könnte (daher die Bezeichnung Notlösung) auch aus dem Exil geholt werden, aber nur, wenn die Erwartungen an seine Schreibfreude weniger groß sind.


    Es gibt einen schreibfreudigen Opa. :)
    Außerdem zwei Geschwister, die noch nichts von einem dritten Kind wissen. Eine Schwester ist im Exil, ein Bruder ist inaktiv.
    Eine bereits gestorbene Tante war ebenfalls Vestalin.


    Falls das hilft...


  • Da du bereits alles Nötige gewählt bleibt für mich nicht mehr viel zu tun, außer es zusammenzufassen:


    Stand: Civis
    Name: Valeria Vestina
    Wohnort: Roma



    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=reiseregeln
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Es wäre darüber hinaus sehr nett, wenn du an unserer kleinen Umfrage teilnimmst. Du findest sie hier: Wie bist du auf das IR aufmerksam geworden?


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki, vorbei.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das IR-Handbuch hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu den Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Control Panel, dem Meldeamt, dem Wahlsystem und der WiSim, sowie diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also, schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)


  • So dann auch von mir ein herzliches Willkommen im IR


    denk bitte daran, dass du dich zuküntig mit deinem neuen Namen "Valeria Vestina"anmeldest.


    nd nun bleibt mir nur noch dir viel Spaß hier zu wünschen =)

  • So, ich wieder.
    Habe jetzt auch NPC-Eltern.


    Vater: Aulus Valerius Valens
    Mutter: Axia Caia


    Aulus Valerius Valens bitte als Sohn der bereits existierenden NPCs Gaius Valerius Flaccus und Valeria Argonautica eintragen.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!