Das Büro des Kommandeurs

  • Commodus betrat sein Büro und blieb staunend stehen im Türrahmen. Sein erstes Büro, sein Eigendes. Dunkel erinnert er sich noch an sein erstes "Büro" in Mantua. Dies war eher eine Abstellkammer, die er sich mit fünf weiteren Schreibtischsoldaten teilen musste. Das hier war was ganz anderes. Er ging weiter und schloss die Tür hinter sich. Nachdem er sein Schwert auf den Schreibtisch lag, führten seine Finger über den Schreibtisch. Ein schönes Gefühl, alles neu eingerichtet. Nichts war abgenutzt. Als er es von draußen klopfen hörte, ging er um den Tisch herum und lies sich in den Stuhl fallen. Er war, so weit, der erste Besucher konnte eintreten.


    "Herein!"


    Die Tür ging auf und ein die beiden Bewaffneten Wachen ließen einen Soldaten hinein.


    Salve, Centurio! Hier ist die Liste die ihr angefordert habt.


    Commodus nickte und lies den Soldaten gehen. Dann fiel seine Aufmerksamkeit auf das Stück Pergament.


    "Hm, sehr schön, dass müsste reichen..."



    Bestandsaufnahme (Stand: ANTE DIEM III NON AUG DCCCLV A.U.C.)


    - 300 Leib 'Brot.
    - 200 Oliven.
    - 300 Trauben.
    - 240 Kanne Landwein.


    Gesehen und abgezeichnet
    Optio Cornelius Rufus

  • Kurz, bevor die Sonne aufging erreichte Commodus leicht angespannt und genervt sein Büro. Wie jeden morgen lag ein großer Stapel Akten auf seinen Schreibtisch, die bearbeitet werden müssten. Er ließ sich ein Becher Wasser bringen und zündete eine Öllampe an, die den Raum erhellte. Nun konnte die Arbeit beginnen.


    "Was haben wir den da..."
    Commodus blickte konzentriert auf das erste Pergament. Es fehlte an allen Ecken und Enden an Männern. Ostia war ganz und gar unterbesetzt. Das schlimmste daran war allerdings, dass auf absehbarer Zeit keine Verstärkung zu erwarten war. Die Rekrutierungsbüro´s waren kein besonders beliebter Platz in diesen Tagen. Etwas musste her, wir mussten mehr Werbung machen. Wobei sich Commodus allerdings ein paar Freiwillige versprach durch das Fest, dem war leider nicht so... Er holte ein Schreibgriffel und ein leeres Stück Pergament hervor und begann zu schreiben.

  • Sie hatte ihr Gesicht mit einer Kapuze umhüllt und schritt mit großen und eleganten Schritten durch den Flur. Ihr Gesicht war völlig bleich und ihre Augen rot geweint. Sie klopfte an Commodus Büro an, sie wollte unerkannt bleiben bis sie erst einmal drinnen war...

  • Schnell huschte sie, die Gestalt im weißen Gewand hindurch und schloss die Tür hinter sich. Mit einem Blick vergewisserte sie sich, dass sie allein waren. Dann schlug sie ihre Kapuze nach hinten und sah ihn an. Ihre Erscheinung war wie die einer schlecht gepflegten Sklavin: Ihr Gesicht vollkommen mager, ausgezehrt und ihre Augen müde. Sie brachte erst keinen Laut heraus. Sah einfach nur den Freund vor sich an.

  • Lange sah Commodus die Person vor sich regungslos an. Es war Helena, was wollte sie? Warum sah sie so schlecht aus? Misstrauisch musterte er sie und bittet ihr mit einen Handzeichen Platz zu nehmen.


    "Es ist lange her."

  • Mit einer ausladenden Geste in welche sie ihre Arme kurz hob um sie schlapp gegen die Beine schlagen zu lassen lächelte sie schwach. Und unehrlich.


    "Es tut mir leid, dass ich so hereinplatze...!"


    Ihre Stimme war unsicher als wenn sie schon lange nicht mehr gesprochen hätte. Sie folgte seiner Aufforderung und setzte sich.


    "Ich... hoffe es war überhaupt richtig, dass ich gekommen bin... Doch was rede ich. Wie ist es dir ergangen?"


    Es schien als versuche sie seinen Blick immer zu erreichen, blieb jedoch jedes Mal irgendwo zwischen ihnen hängen.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Salve, Lucius Aurelius Commodus, ich grüße dich,
    wir wurden noch nicht vorgestellt ich bin der neue Magistratus von Ostia, Lucius Octavius Detritus"


    Commodus spitze die Ohren als er das Wort Magistratus hörte und stand auf um diesen zu begrüßen.


    "Salve, Octavius Detritus. Es freut mich zuhören das Ostia wieder einen Magistratus hat. Wie kann ich dir Helfen?"


    Commodus zeigte Freundlich auf den Stuhl vor seinen Bürotisch und nahm selbst wieder Patzt.

  • Zitat

    Commodus spitze die Ohren als er das Wort Magistratus hörte und stand auf um diesen zu begrüßen.


    "Salve, Octavius Detritus. Es freut mich zuhören das Ostia wieder einen Magistratus hat. Wie kann ich dir Helfen?"


    Commodus zeigte Freundlich auf den Stuhl vor seinen Bürotisch und nahm selbst wieder Patzt.


    Detritus nahm Platz wo ihm gesagt wurde.


    "Ich wollte mich nur mal vorstellen.
    Ausserdem hoffe ich dass wir gut miteinander arbeiten werden
    Ostia hat nicht nur einen neuen Magistratus,
    sondern auch einen neuen Stadtschreiber bekommen,
    Quintus Sabbatius Aurelianus"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich wollte mich nur mal vorstellen.
    Ausserdem hoffe ich dass wir gut miteinander arbeiten werden
    Ostia hat nicht nur einen neuen Magistratus,
    sondern auch einen neuen Stadtschreiber bekommen,
    Quintus Sabbatius Aurelianus"


    "Du überbringt wahrlich gute Neuigkeiten. Ostia wächst und gedeiht hoffentlich weiter so schnell unter deiner Führung."


    "Aber sag, dein Pater ist Octavius Maximus, richtig? Er ist ein guter Alter Freund der Familie. Er und ich dienten gemeinsam in der Legio I. musst du wissen. Grüß ihn doch von mir wenn möglich."


    Ein Soldat betrat stumm das Büro und reichte beiden Männern ein Becher Wein.

  • Zitat

    "Du überbringt wahrlich gute Neuigkeiten. Ostia wächst und gedeiht hoffentlich weiter so schnell unter deiner Führung."


    "Aber sag, dein Pater ist Octavius Maximus, richtig? Er ist ein guter Alter Freund der Familie. Er und ich dienten gemeinsam in der Legio I. musst du wissen. Grüß ihn doch von mir wenn möglich."


    Ein Soldat betrag stumm das Büro und reichte beiden Männern ein Becher Wein.


    "Ja mein Pater ist Octavius Maximus, ich werd's ihm ausrichten sobald ich ihn wieder sehe, er dient jetzt in der Legio II Germanica."


    Detritus nahm den Becher Wein und sprach einen Prost aus: "Auf Ostia, möge sie weiter so prächtig wachsen"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus nahm den Becher Wein und sprach einen Prost aus: "Auf Ostia, möge sie weiter so prächtig wachsen"


    "Auf Ostia!" Commodus erhob ebenfalls seinen Becher und Trank.


    "Nun ja, allerdings gibt es auch Probleme. Vor wenigen Stunden erhielt ich einen Bericht, indem steht das die Verbrechensrate in den ärmeren teilen der Stadt drastisch gestiegen ist. Offen gesagt habe ich dagegen kein Heilmittel. Zwar habe ich zusätzlich mehr Männer entsandt ihn die jeweiligen Regionen und mehr Patrouillen angeordnet, aber die Moral der Stadt ist einfach an einen Tiefpunkt angekommen. Was hältst du davon, wenn die Stadt ein Fest organisiert um den Pöbel zu besänftigen?"

  • Zitat

    "Auf Ostia!" Commodus erhob ebenfalls seinen Becher und Trank.


    "Nun ja, allerdings gibt es auch Probleme. Vor wenigen Stunden erhielt ich einen Bericht, indem steht das die Verbrechensrate in den ärmeren teilen der Stadt drastisch gestiegen ist. Offen gesagt habe ich dagegen kein Heilmittel. Zwar habe ich zusätzlich mehr Männer entsandt ihn die jeweiligen Regionen und mehr Patrouillen angeordnet, aber die Moral der Stadt ist einfach an einen Tiefpunkt angekommen. Was hältst du davon, wenn die Stadt ein Fest organisiert um den Pöbel zu besänftigen?"


    "Danke dass sie mir den Bericht mitgeteilt haben, ich find die Moral des Pöbel, kann wie sie bereits sagten, nur durch ein Fest aufgeheitert werden, sagen Sie mir was ich dazu tun muß und ich werde mich darum kümmern"

  • "Nun, das wichtigste ist Werbung. Finde einen günstigen Termin und verkünde diesen auf dem Markt... überall in der Stadt. Und auch in Rom soll das Volk wissen das Ostia sie einlädt. Danach kommt das Programm, ich dachte da an Gladiatorenkämpfe. Wo Gladiatorenkämpfe sind, sind auch viele Zuschauer. Ganz klar ist auch, dass die Zuschauer beim zusehen nicht hungern. Wir brauchen also auch Speisen und Getränke... Also gut, hier mein Angebot: Ich übernehme die gesamten Finanziellen Kosten die entstehen und du kümmerst dich um die Organisation."

  • "Ja gut, geh nach Hispania und bring Ostia die besten Gladiatoren die die Welt je gesehen hat. Wäre doch gelacht. Vielleicht sollten wir noch den CD mit einbinden. Ich kann ja mal meine Kontakte zum CD spielen lassen, vielleicht findet sich ein Priester der eine Opferung durchführt."

  • Es klopft kurz an die Tür, ohne eine Antwort abzuwarten stürmte der Optio Rufus hinein und übergab Commodus ein schreiben. In diesen wurde ihn berichtete das ein Waldbrandt vor Ostia wütet und nun den Hafen bedroht. Sofort ließ Commodus alles stehen und liegen und rannte mit dem Optio zum Hauptplatz um alles in die Wege zuleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!